Hilfe, mein Kühlschrank weiß zu viel!

Printer
Hilfe, mein Kühlschrank weiß zu viel!

Mag. Bernhard Katzinger, Redakteur

Wie Sie in diesem TEILE-Spezial lesen können, werden Elektrogeräte (im weitesten Sinne, auch Autos zählen dazu) europaweit schon bald jährlich eine Datenmenge von 175 Zettabyte "erzeugen". Wie viel das ist, weiß, glaube ich, keiner so genau, mir fallen sofort die "Fantastilliarden Taler" des Dagobert Duck ein.

Auch die EU denkt zuvorderst ans Geld, wenn sie neue Gesetzesvorschläge macht, wie in Zukunft mit dieser Datenflut umzugehen ist. Wie viel Geld, auch das können Sie weiter hinten nachlesen. Gesetz, ui, das stößt bei den großen Internetkonzernen nie auf Gegenliebe. Meta, vormals Facebook, hat schon verspro äh, angedroht, Europa den Rücken zu kehren, wenn die regulierungswütigen Brüsselianer die Daumenschrauben weiter anziehen. Ich nehm' Sie dann beim Wort, Herr Zuckerberg! Denn in Sachen Daten und Internet spiele ich doch eher im Team "Regulierung" - wie die meisten, die sich ab und zu bei all den Verrückten in den Foren, Social Media oder Online-Kommentarspalten herumtreiben.

Die Beschäftigung mit dem Datenthema ist überhaupt dazu geeignet, eine gewisse Paranoia auszulösen. So las ich vor geraumer Zeit, dass ein modernes Fahrzeug seinem Hersteller bereitwillig verrät, wo es die letzten 500 Male abgestellt wurde. Da kann man schon ins Grübeln kommen, ehe man in Gehweite einesBordells parkt. Kundenkarten lehne ich aus Prinzip ab, da bin ich altmodisch, außer bei Amazon, da habe ich keine Wahl. Den "Big 4" sind wir eben ausgeliefert: Google, Apple, Meta und Amazon wissen deutlich mehr über mich als meine Mutter, mein Hausarzt und mein Arbeitgeber (hoffentlich!) zusammengenommen. (Das Dings letztens war übrigens ein Geschenk, als Scherzartikel, gell, Herr Bezos ).

Die Datenwolke wird immer dichter. Kaum ein Bereich, wo man noch auskommt. Letztens habe ich von sogenannten Bio-Hackern gelesen. Diese Leute begeben sich mithilfe von körpergenerierten Daten, welche sie in diverse Apps und Devices einspeisen, auf die Suche nach ewigem Leben. Blutzucker, Körperfettanteil und Insulinspiegel liegen kaum auf den Servern der Betreiber, schon klingelt das Rezept für das passende Eiweiß-Magnesium-Folsäure-Trankl im Postfach, mit Link zur One-Click-Bestellung.

Dann kann eigentlich nix mehr passieren. Gesundheit!

Der A&W-Verlag bildet ein breites Meinungsspektrum ab. Kommentare müssen nicht der Meinung des Verlages entsprechen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Ziel für heuer? Zweistellig!

Ziel für heuer? Zweistellig!

Nach den 9,9 Prozent vom Vorjahr will Škoda heuer mit einem zweistelligen Marktanteil abschließen: Neue bzw. erneuerte Modelle sollen dabei helfen, auch die Lieferzeiten haben sich entspannt.

Advertisement

Advertisement