Effizient vernetzt

Printer
Effizient vernetzt

Mit dem Workshop Management System „Connected Repair“ bietet Bosch eine Software-Lösung, die alle Werkstattprozesse in ein System integriert

Bosch hat eine umfassende Palette an Teilen, Hardware, Software und Services für Werkstätten. Dabei setzt man auch auf vernetzte und datenbasierte Lösungen.

Vernetzung, Automatisierung und neue Antriebslösungen haben auch künftig erheblichen Einfluss auf unsere Branche. Mit innovativen Konzepten und ansprechenden Tools unterstützen wir unsere Partner, sodass Werkstätten neben Qualitätssteigerung auch Kostensenkung erzielen können, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Profitabilität zu erhöhen", so Helmut Stuphann, Verkaufsleiter Bosch Automotive Aftermarket in Österreich.

Werkstattprozesse in ein System integriert
Mit dem Workshop Management System "Connected Repair" biete Bosch eine Software-Lösung, die alle Werkstattprozesse in ein System integriert. "Von der Terminvereinbarung und Arbeitsvorbereitung über die Fahrzeugannahme und die Arbeitsdurchführung bis hin zur Rechnungslegung und Auswertung von Betriebskennzahlen -die Werkstattmanagement- Software von Bosch vernetzt alle Werkstattabläufe", erklärt Stuphann. Das System ermögliche auch einen automatischen Austausch von Messwerten auf Bosch-Diagnosegeräten. Somit würden Aufwand und Übertragungsfehler minimiert und die Effizienz im Werkstattalltag erhöht. Über die Online-Buchungsplattform MyBCS könnten Autofahrer Termine und Preise für ausgewählte Werkstattleistungen bei teilnehmenden Bosch-Car-Service-Betrieben nicht nur checken, sondern auch gleich buchen. Fortwährend zentrale Bedeutung habe das klassische Ersatzteilgeschäft. Vom Neuteil über serieninstandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung liefere Bosch das passende Ersatzteil für nahezu jeden Fahrzeugtyp. Dabei profitierten Werkstätten von einer hohen Kompetenz, die auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Erstausrüstung gründe.
 

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement