• Home
  • News
  • Dacia: 10 Millionen Einheiten

Dacia: 10 Millionen Einheiten

Printer
Dacia: 10 Millionen Einheiten

Ein Duster Extreme – kürzlich vom Band gelaufen – ist das 10-millionste Dacia-Fahrzeug, das seit der Gründung der Marke produziert wurde.

Advertisement

Bis dato wurden u.a.  2,6 Millionen Dacia Sandero & Sandero Stepway, 2,3 Millionen Dacia 1300 (und Varianten), 2,1 Millionen Dacia Duster, 1,95 Millionen Dacia Logan und Logan MCV produziert, davon wurden von allen Modellen n Österreich bereits über 105.000 Fahrzeuge verkauft.

„Wir sind sehr stolz darauf, die symbolische Marke von 10 Millionen produzierten Fahrzeugen überschritten zu haben. Dieses Ergebnis ist ein Beleg für den Erfolg einer pragmatischen Vision des Automobils, die sich auf das konzentriert, was für unsere Kunden wirklich wesentlich ist. Mit diesen Erfahrungen im Rücken wird Dacia sein Wachstum fortsetzen und weiterhin attraktive Fahrzeuge anbieten, die dem Lebensstil unserer Kunden entsprechen" so Denis Le Vot, Generaldirektor der Marken Dacia & Lada.

Dacia begann im August 1968 mit der Montage seines allerersten Fahrzeugs, des Dacia 1100.  Im darauffolgenden Jahr brachte das Modell Dacia 1300 eine ganze Familie von Ablegern hervor (Limousine, Kombi, Sportcoupé, Nutzfahrzeuge). Er wurde 35 Jahre lang produziert und hat die rumänische Autolandschaft stark geprägt.

Mit der Übernahme der Marke durch die Renault Group im Jahr 1999 wurde ein neues Kapitel in der Geschichte von Dacia aufgeschlagen. Dacia-Fahrzeuge werden heute in 44 Ländern verkauft, hauptsächlich in Europa und im Mittelmeerraum.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement