• Home
  • News
  • Leoni nimmt Produktion in Ukraine wieder auf

Leoni nimmt Produktion in Ukraine wieder auf

Printer
Leoni nimmt Produktion in Ukraine wieder auf
© Leoni

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte der Automobilzulieferer Leoni seine beiden Werke in der Ukraine geschlossen. Nun wurde die Produktion unter Einschränkungen wieder aufgenommen.

Advertisement

In den beiden ukrainischen Werken des deutschen Leoni-Konzerns werden vornehmlich Kabelbäume für Autos hergestellt. Aufgrund des Ausfalls mussten einige deutsche Automobilhersteller in den vergangenen Wochen ihre Produktionen stoppen. Vorstandschef Aldo Kamper gab nun bekannt, dass die Produktion in der Ukraine zunächst im Ein-Schicht-Betrieb gestartet wurde. Seit dieser Woche laufe die Produktion wieder im Zwei-Schicht-Betrieb – allerdings unter erheblichen Erschwernissen. 

„Es ist beeindruckend und bewegend, wie entschlossen sich unsere Mitarbeiter nicht von der Situation überwältigen lassen, sondern für ihr Land und ihre Lebensweise einstehen. Ihre Sicherheit und ihr Leben haben für uns höchste Priorität“, betonte Kamper. Wegen Fliegeralarme müssten die Leoni-Mitarbeiter regelmäßig in Luftschutzbunkern Schutz suchen. Außerdem kämen sie mit wenig Schlaf zur Arbeit, weshalb die Schichten gegebenenfalls verkürzt würden. 

Bei Leoni geht man davon aus, dass in der Produktion im aktuellen Zwei-Schicht-Betrieb rund 60-70 Prozent des Normalniveaus erreicht werden könnten. Das Unternehmen versuche, Ersatzkapazitäten in anderen Werken, etwa in Serbien oder Nordafrika, zu schaffen. Mitarbeiter aus der Ukraine, die nach Rumänien geflüchtet sind, würden dort teilweise in den örtlichen Leoni-Werken aufgenommen.

Beste Stimmung bei Bier und Stelze

Beste Stimmung bei Bier und Stelze

Fast wie in Vorcorona-Zeiten: 450 Gäste aus der heimischen Autowirtschaft folgten der Einladung zum Saisonopening von Castrol-Schmierstoffe-Vertriebspartner Obereder ins Schweizerhaus in den Wiener Prater.

Tag der offenen Bürotür

Tag der offenen Bürotür

Bei der Garanta Versicherung wollte man die Mitarbeiter wieder mehr in Kontakt kommen lassen und hat dafür den "Tag des offenen Büros" ins Leben gerufen.

Countdown zum 45. Wiener Motorensymposium

Countdown zum 45. Wiener Motorensymposium

Unter dem Motto „Energy First“ steht die Plenar-Eröffnungssektion des 45. Internationalen Wiener Motorensymposiums in diesem Jahr vom 24. bis 26. April 2024 in der Wiener Hofburg.

Advertisement

Advertisement

Advertisement