Zoe als Vorbild

Printer
Zoe als Vorbild

Der Renault Megane E-Tech greift in der Kompaktklasse an

Renault startet seine Offensive in der Kompaktklasse mit dem Megane E-Tech. Später im Jahr kommt das SUV Austral.

Advertisement

Das Ziel von Thilo Schmidt, Generaldirektor von Renault inÖsterreich, ist klar: "Mit dem neuen Megane E-Tech und dem neuen Austral, der im 4. Quartal nach Österreich kommen wird, stoßen wir in das C-Segment vor, in dem wir bisher noch nicht so stark waren." Ziel sei es, mit diesen beiden Fahrzeugen neue Kunden zu erobern. "Wir wollen im C-Segment angreifen und sehen hier ein deutliches Potenzial." Man werde auch mit guten Restwerten in den Markt gehen, da das Leasing ein wichtiges Vehikel beim Absatz dieses Autos sein werde.

Auf Stückzahlen für den Megane E-Tech will sich Schmidt nicht festlegen: "Unser Ziel ist es, an den Erfolg, den wir mit dem Zoe bisher bei Elektroautos hatten, anzuschließen und im wichtigen C-Segment neue Standards zu setzen: Das sollte sich auch in den Zulassungszahlen niederschlagen." Der Zoe bleibtin Österreich so lange verfügbar, bis sein Nachfolger auf den Markt kommen wird. Eine Studie wurde bereits auf der "IAA Mobility" in München im September 2021 gezeigt. Der Zoe sei, so Schmidt, ein wichtiger Dauerbrenner und -obwohl bereits einige Jahre auf dem Markt -2021 in Österreich im B-Segment Marktführer bei den Elektroautos gewesen.

Wallboxen und Ladepass kommen auch
Um den Kunden beim Kauf eines Megane E-Tech oder eines Zoe möglichst umfassend zu unterstützen, wird Renault in Österreich im 2. Halbjahr Wallbox- Produkte auf den Markt bringen. "Wir sind hier in der finalen Phase und planen eine Wallbox aus österreichischer Produktion, die wir inklusive Installation anbieten wollen", sagt Schmidt. Die neuen Produkte würden "sehr kompetitiv" sein. Zusätzlich zu den Wallboxen will Renault in Österreich einen "Charge Pass" anbieten: Eine Einführung soll gegen Ende 2022 erfolgen.
 

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement