• Home
  • News
  • ÖAMTC-Sommerreifentest 2022: Die Ergebnisse

ÖAMTC-Sommerreifentest 2022: Die Ergebnisse

Printer
ÖAMTC-Sommerreifentest 2022: Die Ergebnisse
ÖAMTC

Der ÖAMTC und seine Partnerclubs haben insgesamt 34 Sommerreifen-Modelle in den Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet.

Advertisement

Die Gummis wurden beim ÖAMTC-Reifentest hinsichtlich ihrer Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Komfort-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten geprüft. "Wir haben heuer eine breite Auswahl guter Sommerreifen – elf 'sehr empfehlenswert', 22 'empfehlenswert' und nur ein 'bedingt empfehlenswert'", so das Testfazit von ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl.

Durchwegs gute Ergebnisse in der Kleinwagendimension

Die 16 getesteten Reifen der Dimension 185/65 R15 kommen überwiegend bei Kleinwagen zum Einsatz. "Einen bemerkenswerten Spagat schafft der 'Goodyear EfficientGrip Performance 2': Er erreicht sowohl gute Werte im Trockenen als auch im Nassen und erzielt trotzdem einen Bestwert beim Verschleiß", zeigt sich Kerbl beeindruckt. 

"Bisher galt: Für gute Fahr- und Bremseigenschaften musste die Gummimischung eher weich sein und das bewirkte in der Regel schlechtere Verschleißeigenschaften und umgekehrt." So erzielen beispielsweise der "Continental EcoContact 6" und der "Fulda EcoControl HP 2" sehr gute Verschleißwerte, die aber mit mittelmäßigen Noten bei Nässe einhergehen. Dafür punktet der Continental mit einem Bestwert beim Kraftstoffverbrauch, beide sind "empfehlenswert". "Sehr empfehlenswert" sind in dieser Dimension neben dem Goodyear auch der "Bridgestone Turanza T005", der "Michelin Primacy 4", der "Pirelli Cinturato P1 Verde", der "Dunlop Sport BluResponse" sowie der "Giti GitiSynergy H2".

Ein Ausreißer in der Kompakt- und Mittelklassedimension

Die Reifen-Dimension 215/60 R16 wird häufig in der Kompakt- und Mittelklasse eingesetzt und ist auch eine beliebte Größe bei Kompakt-SUV. Als gute Allrounder und damit "sehr empfehlenswert" präsentierten sich neben dem "Michelin Primacy 4" der "Continental Premium Contact 6", der "Bridgestone Turanza T005", der "Dunlop Sport BluResponse" sowie der "Toyo Tires Proxes comfort". Sehr gute Einzelwerte beim Verschleiß zeigten außerdem der "Debica Presto HP2", der "Hankook Ventus Prime 3 K125", der "Kumho Ecowing ES31" und der "Sava Intensa hp 2" – allerdings jeweils mit dem Nachteil eines mittelmäßigen Nässeverhaltens. 

"Ein Reifen schnitt im Test nur 'bedingt empfehlenswerten' ab – der 'Kormoran Road Performance'. Zwar zeigte dieser einen Bestwert in Sachen Kraftstoffverbrauch, aber dafür deutliche Schwächen bei den Fahreigenschaften, insbesondere auf nassem Untergrund", so der ÖAMTC-Techniker über den Ausreißer nach unten.

Alle Ergebnisse im Detail unter www.oeamtc.at/tests/reifentest/sommerreifentest-2022

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement