E-Förderungen: Bitte warten

Printer

Privatpersonen, die ein Elektroauto kaufen, erhalten auch 2022 eine Förderung in der Höhe von 5. 000 Euro: Dieses Geld wird vom Umweltministerium und den Autoimporteuren gemeinsam im Verhältnis 50:50 aufgebracht.

Advertisement

Für die betrieblich genutzten Fahrzeuge gibt es noch keine Lösung für das Jahr 2022: Hier handle es sich um 2 unterschiedliche Fördertöpfe mit unterschiedlich hohen Summen, heißt es im Umweltministerium. Es gebe Gespräche mit den Automobilimporteuren, eine Lösung noch vor Ablauf der derzeitigen Förder-Phase vor Februar 2022 sei möglich.

ZF: Anteile an Apex.AI

ZF stärkt sein Geschäft mit Automobilsoftware durch eine fünfprozentige Beteiligung an dem Software-Unternehmen Apex.AI. Neben der finanziellen Beteiligung wird ZF auch eigene SoftwareLösungen auf Basis des Meta- Betriebssystems Apex.OS entwickeln. Apex.OS kann in allen Fahrzeugtypen wie Pkws oder Nfz unabhängig von deren Automatisierungsgrad eingesetzt werden.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement