Geschäftspotenziale entdecken

Printer
Geschäftspotenziale entdecken

Bert Lembens, Leiter Sales Service OE & Aftermarket Services bei Continental

Über das Loyalitätsprogramm morecontinental führt Continental Aftermarket nun auch den Kennzahlen-Kompass Autoservice in Österreich ein und macht die Werkstätten damit fit für die Herausforderungen der Zukunft.

Advertisement

Die Zukunft bringt einige Herausforderungen für die Kfz-Werkstätten. Die Chancen sind intakt, sofern sich die Betriebe rechtzeitig darauf einstellen. "Gerade in Zeiten wie diesen sollten Werkstätten ihre Kosten und Kunden genau kennen. Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um zu analysieren, welche Geschäftsfelder, Strukturen und Prozessetragfähig sind", erklärt Bert Lembens, der für den Sales Service im Geschäftssegment OE&Aftermarket Services bei Continental verantwortlich ist: "Wir wollen die Betriebe dabei unterstützen, das Geld zu verdienen, das für die zukünftigen Investitionen gebraucht wird." Dafür hat Continental gemeinsam mit zülchconsulting den Kennzahlen-Kompass Autoservice entwickelt.

Einblick und Überblick fehlen
Viele Unternehmen lassen Potenziale für Kostenersparnis, Effizienzsteigerungen oder Wachstum liegen, weil ihnen schlicht die notwendigen Einblicke fehlen. "Die Analyse basiert auf Leitfragen wie: Sind die Stundensätze kostendeckend? Sind die Kapazitäten ausgelastet? Wo steht dieWerkstatt im regionalen Wettbewerb und auf einzelnen Geschäftsfeldern wie etwa Reifen, Inspektion oder Reparatur? Welches Kundenpotenzial gibt es in meiner Region?", erklärt Lembens. Der Kennzahlen-Kompass Autoservice stellt die wichtigsten Kennzahlen übersichtlich zusammen. "In einer typischenfreien Werkstatt mit sechs bis acht Mitarbeitern können schon kleine Veränderungen deutliche Umsatzsteigerungen bewirken", ist Lembens überzeugt.
Neben betriebswirtschaftlichen Analysen können die Kfz-Betriebe das Potenzial in ihrer Region analysieren. "Das reicht vom Umsatzpotenzial, das pro Kundenfahrzeug generiert werden kann, über die Drivetime-Analyse pro Postleitzahl bis zu den Pkw-Strukturen, heruntergebrochen auf die Postleitzahl."

Zugangüber morecontinental.com
Interessierte Betriebe können sich auf www. morecontinental.com registrieren. zülchconsulting nimmt danach Kontakt zu den Interessenten auf und erklärt, welche Informationen aus der betriebswirtschaftlichen Analyse für die Ersteinrichtung benötigt werden. Für 360 Euro im Jahr können alle Funktionen des Kennzahlen- Kompasses Autoservice genutzt werden. Für Continental Werkstattpartner gibt es darüberhinaus ein noch günstigeres Angebot.
 

"Ein Jahr mit vielen Chancen"

"Ein Jahr mit vielen Chancen"

Viel positive Stimmung aus dem Netz hat Thilo Schmidt, Chef von Renault und Dacia in Österreich, von der Händlerversammlung Mitte November mitgenommen: Die zahlreichen neuen Modelle und der hohe Auftragsbestand stimmen ihn zuversichtlich für das Jahr 2022.

Analoger Vorteil

Analoger Vorteil

Bei Reifen Göggel gibt es jetzt den Wandplaner gratis im Online-Shop.

Trübe Zeiten: Wie über die Runden kommen?

Trübe Zeiten: Wie über die Runden kommen?

Mangelnde Verfügbarkeit, leere Gebrauchtwagenplätze, verunsicherte Kunden: Branchenexperten rechnen mit wachsendem Druck, dem der Automobilhandel standhalten muss. Sind die Betriebe für noch härtere Zeiten gerüstet?

Advertisement

Advertisement

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK