• Home
  • News
  • Neue Generation von nachrüstbarem Abbiegeassistenten

Neue Generation von nachrüstbarem Abbiegeassistenten

Printer
Neue Generation von nachrüstbarem Abbiegeassistenten

Knorr-Bremse TruckServices, der Aftermarket-Bereich von Knorr-Bremse, und das Intel-Unternehmen Mobileye haben kürzlich mit ProFleet Assist Gen 2 die nächste Generation ihres nachrüstbaren Abbiegeassistenten auf den Markt gebracht.

Advertisement

ProFleet Assist Gen 2 nutze Algorithmen, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz optimiert worden sei und biete durch zahlreiche Verbesserungen noch mehr Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer, wie die Hersteller mitteilen.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Mobileye die nächste Generation unseres nachrüstbaren Abbiegeassistenten auf den Markt zu bringen. Damit können wir einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten und dabei helfen, Unfallschwerpunkte zu entschärfen. Das EyeQ4, die nächste Generation des Computer-Vision-Prozessors unseres Partners Mobileye, kann noch mehr Objekte gleichzeitig erkennen sowie schneller und noch zuverlässiger auf Gefahren reagieren“, erklärt Bernd Spies, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH.

Alexander Wagner, Bereichsleiter Aftermarket / TruckServices EMEA bei Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, ergänzt: „Die verbesserten Bildverarbeitungsfähigkeiten der aktuellen Prozessorgeneration führen dazu, dass auch unter schwierigen Lichtverhältnissen, z.B. nachts, wenn nur das Fahrzeuglicht oder die Straßenbeleuchtung zur Verfügung steht, Gefahren von den Seitenkameras besser erfasst werden können. Ein integriertes Heizelement in den Seitenkameras ermöglicht zudem einen reibungslosen Betrieb auch bei Minusgraden.“

Die Seitenkameras sorgten dafür, dass die Gefahrenzone beim Abbiegen – der sogenannte Tote Winkel – überblickt werde Der nachrüstbare Abbiegeassistent weise den Fahrer in einer kritischen Situation auf eine potenzielle Gefahr hin, indem die Warnungen in der Fahrerkabine auf einem Seitendisplay angezeigt werden. Dieses sei so angebracht, dass der Fahrer es beim Abbiegevorgang optimal im Blick habe.

Auch die zweite Generation von ProFleet Assist  verfüge über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für den deutschen Markt. Das Full-Service-Werkstattkonzept Alltrucks biete  mit seinem europaweiten Netzwerk die Möglichkeit, Nutzfahrzeuge aller Hersteller ohne Abbiegeassistenten mit der ProFleet Assist Gen 2 nachzurüsten.

Locker durch den Bullshit

Locker durch den Bullshit

Die aktuellen Debatten zum E-Auto sind nichts für Choleriker. Deshalb heute: Tipps zum Runterkommen nach einem g’führigen verbalen Schlagabtausch zu Mobilitätswende, Klimawandel oder ähnlichen Reizthemen.

Neuer MANN

Neuer MANN

Ahmet Bilgili wechselt von Saubermacher Battery Services zu BMW Mann nach Pressbaum.

Morawa verlässt BMW

Morawa verlässt BMW

Nach 7 Jahren wechselt Christian Morawa von der Spitze von BMW Austria zu einem Industriekonzern nach Wien. Doch wer folgt ihm bei BMW?

Advertisement

Advertisement

Advertisement