• Home
  • News
  • MotoE: Ducati wird einziger offizieller Motorrad-Lieferant

MotoE: Ducati wird einziger offizieller Motorrad-Lieferant

Printer
MotoE: Ducati wird einziger offizieller Motorrad-Lieferant

Ducati gab nun den Beginn seiner Elektro-Ära bekannt: Ab der Saison 2023 werde der in Bologna ansässige Zweiradhersteller der einzige offizielle Lieferant von Motorrädern für den „FIM Enel MotoE World Cup“ – die Elektroklasse der MotoGP Weltmeisterschaft – sein, wie das Unternehmen mitteilt.

Advertisement

Die mit Dorna Sports, dem Veranstalter und Promoter der wichtigsten internationalen Motorradmeisterschaften, unterzeichnete Vereinbarung laufe bis 2026 und umfasse somit 4 Ausgaben des MotoE World Cups.

Dies sei ein historischer Schritt für den Motorradhersteller aus Borgo Panigale, der seiner Gewohnheit folge und den Rennsport als Labor für Technologien und Lösungen nutzen möchte. In weiterer Folge soll das dazu beitragen dies für alle Motorradfahrer, welche in die Welt der Elektromotorräder eintauchten davon profitieren, ausgehend vom sportlichsten Engagement in der Elektroklasse der MotoGP-Weltmeisterschaft.

Das Ziel sei die Entwicklung von Fachwissen und Technologien in einer sich ständig weiterentwickelnden Welt wie der der elektrischen, und zwar durch eine Erfahrung, die dem Unternehmen vertraut sei, wie die des Rennsports.

Die Bekanntgabe der Vereinbarung erfolgte während einer gemeinsamen Pressekonferenz im Presseraum des Misano World Circuit 'Marco Simoncelli' am Vorabend des Grand Prix Made in Italy und Emilia-Romagna, dem drittletzten Lauf der MotoGP-Weltmeisterschaft 2021 unter Anwesenheit von Carmelo Ezpeleta, CEO Dorna Sports, und Claudio Domenicali, CEO Ducati Motor Holding..

„Wir sind stolz auf diese Vereinbarung, denn sie stellt, wie alle ersten Male, einen historischen Moment für unser Unternehmen dar“, so Domenicali.

„Das MotoGP-Paddock und die MotoE werden weiterhin Innovationen und Evolution in der Motorradindustrie vorantreiben - und gleichzeitig ein unglaubliches Spektakel auf der Rennstrecke schaffen“, so Ezpeleta.  

Die Erfahrung von Ducati im FIM Enel MotoE World Cup werde eine grundlegende Unterstützung für die Produktentwicklung sein, zusammen mit der physiologischen Entwicklung von Technologie und Chemie. Ziel sei es, zu untersuchen, wie man, sobald die Technologie es erlaube, ein Ducati-Elektrofahrzeug herstellen könne, das „sportlich, leicht, aufregend und in der Lage ist, alle Enthusiasten zufrieden zu stellen“.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement