Gemeinsame Wege
| Redaktionvl: Gerhard Illek, Director Sales of Marketing (AVL), die Gescha?ftsfu?hrer beider Unternehmen Michael Amann (MAHA), Gerald Lackner (AVL), Stefan Fuchs (MAHA) und Ralf Kerssenfischer (AVL) sowie Daniel Mohr, Produkt- und Projektmanager (MAHA) und Raimund Brandsta?tter, Area Sales Manager (AVL).
AVL DiTest und MAHA gehen gemeinsame Wege im Bereich der Abgasmesstechnik: MAHA werde zukünftig die Abgasmesstechnik von AVL DiTest in seine Prüfstraßen integrieren und in sein Produktportfolio aufnehmen. AVL DiTest werde MAHA mit den entsprechenden Produkten und Komponenten beliefern, wie die Unternehmen mitteilen.
Für Kunden sei die Zusammenarbeit die ideale Ergänzung zweier Marktführer und bringe einen bedeutenden Vorteil: Die Integration der führenden Abgasmesstechnik in die führende Prüfstraße. AVL DiTest stelle MAHA ein umfassendes Produktportfolio für Abgasmessung zur Verfügung. Die Produktpalette beinhalte komplette Abgasstationen und einzelne, in das MAHA Leitsystem integrierte Module für ein nahtloses Zusammenspiel der Prüfkomponenten. Ein Großteil der bisherigen MAHA Abgasmesstechnik werde durch AVL DiTest Produkte ersetzt. Die Zusammenarbeit beinhalte auch das Thema Partikelanzahlmessung, das derzeit in aller Munde sei.
„Diese Verbindung wird für beide Unternehmen von Erfolg gekrönt sein. Davon sind wir absolut überzeugt. Die Basis stimmt jetzt schon, denn Sympathie schafft Vertrauen, und Vertrauen schafft die beste Grundlage für eine gegenseitige, erfolgreiche Geschäftsbeziehung“, so MAHA-Geschäftsführer Stefan Fuchs.
Zusätzlich zu den bereits verfügbaren Stand-Alone-Geräten stehe als nächstes Highlight die Integration der AVL-Geräte in das MAHA-Eurosystem an. An diesem marktrelevanten Thema arbeiteten die Softwareentwickler von AVL DiTest und MAHA gemeinsam mit höchster Priorität. „Dies wird es uns ermöglichen, als einziger Hersteller auf dem Weltmarkt die länderspezifische Prüfstraßensoftware Eurosystem und MAHA-Emission-Software mit bewährten AVL-Abgasmesssystemen anzubieten – das können unsere gemeinsamen Kunden kaum erwarten“, so MAHA-Geschäftsführer Michael Amann.
Der Erfolg sei nicht mehr aufzuhalten. Bereits vor Bekanntwerden der Kooperation seien 125 Geräte verkauft worden.