Sportliche Schönheit

Printer
Sportliche Schönheit

Veränderte Optik, stärkere Motoren: der Porsche Macan

Auch der neue Macan bleibt ein wichtiges Modell zum Einstieg in die Porsche-Welt - trotz der hohen NoVA.

Advertisement

Als das sportliche SUV im Jahr 2014 erstmals in den Porsche-Schauräumen stand, füllten sich die Bestellbücher rasch: In den Jahren danach war fast jeder dritte neu zugelassene Porsche in Österreich ein Macan. Jetzt ist der Hype von damals zwar nicht mehr so spürbar, aber immer noch entfällt rund ein Zehntel der Neuzulassungen der Zuffenhausener Marke auf dieses Modell. In Summe kamen in den vergangenen 7 Jahren 2.771 neue Macan auf Österreichs Straßen.

Lieferverzögerungen auch bei Sportwagen
Ab Oktober, wenn das (zum zweiten Mal) erneuerte Modell nachÖsterreich rollt, soll noch einmal Bewegung in die Baureihe kommen: Dr. Helmut Eggert erwartet für 2022 rund 180 Einheiten vom Macan (zu einem Preis ab 76.857 Euro inkl. MwSt.). Wie andere Marken leidet auch Porsche unter den Lieferverzögerungen aufgrund des Halbleiter- Mangels - auch wenn in denersten 7 Monaten 862 Stück neu zugelassen wurden. "Das Importeurslager ist bei null angelangt", sagt Eggert. "Es wird immer schwieriger. Autos, die wir zugesagt haben, können wir nicht liefern." Es seien meist nur Kleinigkeiten, die bei dem jeweiligen Fahrzeug fehlen.

In den ersten 7 Monaten war der 911 mit 297 Stück das gefragteste Modell in Österreich, an 2. Stelle folgt der Cayenne (197). Dahinter liegen der Taycan (116) und der Macan (99). (MUE)
 

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement