Keine Hitze, bitte!

Printer
Keine Hitze, bitte!

Technologie-Upgrade von Start-Stopp-Akkus

Was muss man beachten, wenn man eine EFB-Batterie durch eine AGM-Batterie ersetzen will? Banner hat die Antworten.

Advertisement

Die erste Entscheidung, die der Kfz-Techniker treffen muss: Ist der Einbauort wirklich für eine AGM-Batterie, also einen Start-Stopp-Akku geeignet? Wichtig ist in erster Linie die Umgebungstemperatur: Diese sollte nicht höher als +55 Grad Celsius betragen, wobei +85 Grad - die im Sommer in einem Motorraum nicht unüblich sind -für maximal 3 Stunden täglich als unkritisch gelten. Sonst droht das Austrocknen des Separators, ein extremes Korrodieren der Gitter und ein frühzeitiger Totalausfall.
Das bedeutet: Wenn EFB-Batterien im Motorraum verbaut sind, können sie nicht so leicht durch AGM-Batterien ersetzt werden. Denn Letztere befinden sich üblicherweise im Kofferraum oder auch im Fahrgastraum - also abseits des Motorblocks, um eine Überhitzung zu verhindern.
Einige Hersteller sind aber auch dazuübergangen, die AGM-Batterien ebenfalls im Motorraum unterzubringen und mit einer Thermoschutzhülle auszustatten. Das heißt: Ist die hitzeunempfindlichere EFB-Batterie von Werk aus im Motorraum verbaut, bleibt diese auch bei einem Austausch die bessere Alternative als eine AGM-Batterie.

Umsatzplus trotz Pandemie
Banner hatübrigens im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der Pandemie ein Umsatzplus von 2 Prozent erzielt; insgesamt 4,1 Millionen Starterbatterien wurden weltweit verkauft. Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer, geht davon aus, dass das Aftermarket-Geschäft in den kommenden Jahren stark anwachsen wird. (MUE)
 

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement