• Home
  • News
  • Uneinheitliche Ladenetze in Europa

Uneinheitliche Ladenetze in Europa

Printer
Uneinheitliche Ladenetze in Europa
ACEA

Während in den Niederlanden und Luxemburg beinahe schon alle 2 km eine E-Ladestation steht, hinken andere europäische Länder deutlich hinterher, wie der Herstellerverband ACEA vermerkt.

Advertisement

Der Aufstellung (aus dem ACEA-Bericht "Making the Transition to Zero-Emission-Mobility" von 2021, unten zum Herunterladen) zufolge verfügen 10 EU-Länder in ihrem Straßennetz (Autobahnen und niederrangige Straßen) nicht einmal über 1 Lader pro 100 Kilometer. Schlusslichter sind Litauen und Griechenland mit 0,2 Ladepunkten pro 100 km, gefolgt von Polen (0,4), Lettland (0,5) und Rumänien (0,5).

Österreich hinkt mit 6,5 Ladern/100 km deutlich hinter den Vorreiterländern Niederlande (47,5), Luxemburg (34,5) und Deutschland (19,4) nach, schafft es aber immerhin hinter Portugal (14,9) in die Top 5.

Die Zahlen veranlassen ACEA-Generaldirektor Eric-Mark Huitema zu einer klaren Warnung: "Die Konsumenten werden den Umstieg auf emissionsfreie Mobilität nicht machen können, wenn sie nicht genügend Ladestationen entlang der Straßen vorfinden.“

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement