• Home
  • News
  • Steyr Automotive fertigt den Volta Zero

Steyr Automotive fertigt den Volta Zero

Printer
Steyr Automotive fertigt den Volta Zero

Steyr Automotive (vormals MAN Truck and Bus Austria) und das schwedische Elektro-Lkw-Start-up Volta Trucks unterzeichnen ein Fertigungsabkommen über den Produktionsstart des Volta Zero ab Ende 2022; einem vollelektrischen Nutzfahrzeug.

Advertisement

In einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren mit potenziellen Zulieferern aus ganz Europa sicherte sich Steyr Automotive letztendlich vor allem aufgrund der enormen Erfahrung im Nutzfahrzeugebau, sowie wegen der bereits vorhandenen Fertigungsinfrastruktur, die eine schnelle Markteinführung möglich machen wird, den Zuschlag. Der Zeitplan ist entsprechend ambitioniert: Mitte nächsten Jahres sollen die Kundentests der Pilotfahrzeuge anlaufen, bereits Ende 2022 die Serienproduktion beginnen. Volta Trucks hat vor insgesamt vier unterschiedliche Modelle von 7,5 bis 19 Tonnen zu bauen und will bis 2025 über 27.000 Stück pro Jahr fertigen. 

Für die Region soll das im Laufe der Zeit die Schaffung von bis zu 500 Arbeitsplätzen sowie schätzungsweise 2000 weitere Stellen in der Lieferkette bedeuten. Zur Erinnerung: Bis 2023 soll das aktuell stillstehende Werk noch Lkws und Komponenten für MAN herstellen. Danach verlagert MAN die Produktion endgültig nach Krakau/Polen. 

Kjell Waloen, Mitbegründer und Chief Technology Officer von Volta Trucks, zeigte sich erfreut: „Die Partnerschaft mit Steyr Automotive ist ein wichtiger Meilenstein für Volta Trucks – einer der wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum Produktionsstart unserer vollelektrischen Nutzfahrzeuge gegen Ende 2022. Das Team von Steyr Automotive verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion hochwertiger Nutzfahrzeuge und ist damit bestens auf die Fertigung des Volta Zero vorbereitet. Die Produktionsstätte in Österreich, im Herzen unseres europäischen Absatzmarktes, wird die Markteinführung beschleunigen und die Umweltauswirkungen unseres Betriebs reduzieren und damit unsere Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Dies war ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung. Die Partnerschaft wird es Volta Trucks nun ermöglichen, die Produktion zügig hochzufahren, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, die ihre Flotten so schnell wie möglich durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzen müssen.“

Siegfried Wolf, Vorstandsvorsitzender von Steyr Automotive, fügte hinzu: „Wir sind sehr erfreut und begeistert, dass sich Volta Trucks für Steyr Automotive als Hersteller des neuen elektrischen Volta Zero entschieden hat. Angesichts der Kompetenz und Erfahrung unseres Teams in Steyr freuen wir uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft mit Volta Trucks.“

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement