• Home
  • News
  • Besser als das Original-Ersatzteil

Besser als das Original-Ersatzteil

Printer
Besser als das Original-Ersatzteil

ÖAMTC und Partnerclubs haben Bremsen getestet: ATE Ceramic Bremsbeläge liegen auf Platz 1 und sind sogar besser als das Original-Ersatzteil, wie die Tester schreiben.

Advertisement

ATE Ceramic Bremsbeläge haben im renommierten Bremsentest von ÖAMTC und Partnerclubs mit der Gesamtnote 1,7 (gut) den ersten Platz belegt.

Getestet wurden insgesamt sechs verschiedene Bremsbeläge Bremsscheiben, darunter ein Erstausrüsterprodukt (das mit 2,3 den 2. Platz belegte), verschiedene Marken- und Sportbremsen sowie eine Budgetbremse. Die Kombination aus ATE Ceramic Bremsbelägen mit mit ATE Original Bremsscheiben setzten sich in puncto Verschleiß gegen alle anderen Wettbewerber durch.

Eine erstaunliche Erkenntnis gab es bei der Bremsleistung der Testkandidaten: "Die Bremswege aus 100 km/h liegen bei diesen fünf mit 'gut' bewerteten Produkten im Fahrversuch gerade einmal einen halben Meter auseinander", erklärt ÖAMTC-Experte Steffan Kerbl.

Insgesamt meint der Techniker zum hohen Level der Aftermarket-Produkte: "Unser Test hat gezeigt, dass Konsumenten gute und kostengünstige Alternativen haben, wenn sie Werkstätten und Ersatzteile vergleichen. Gerade bei älteren Fahrzeugen mit steigendem Reparaturaufwand kann man mehrere Hundert Euro sparen, ohne Kompromisse bei Sicherheit oder Haltbarkeit eingehen zu müssen."

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement