Die "Elektrischen" auf der Überholspur

Printer
Die "Elektrischen" auf der Überholspur

Top-Marken Medienpräsenz (15.5.-15.6.2021)

In der Medienpräsenz der Automarken und -modelle zeigt sich ganz klar die Dominanz der E-Autos sowie Hybridfahrzeuge.

Advertisement

Jedes Monat schlüsselt der "Observer" exklusiv für "AUTO & Wirtschaft" auf, wie die einzelnen Automarken in den österreichischen Medien präsent sind, und zwar aufgegliedert in redaktionelle Berichte (PR-Summe, in den Tabellen dunkelblau), Werbung des jeweiligen Importeurs (mittelblau) und Werbung der Händler (türkis).

Im Zeitraum 15. Mai bis 15. Juni zeigt sich ganz klar, dass über Fahrzeuge mit Elektro-bzw. Hybridantrieb sehr stark berichtet wird. "Bei VW machen die Modelle ID.4 und ID.3 allein rund 56 Prozent der gesamten Medienpräsenz dieser Marke aus", erklärt Stefanie Hinterleitner, BSc, vom "Observer"-Team. "Zusammen mit dem T-Roc kommen die Top-3- Modelle auf eine Präsenz von 64,13 Prozent unter den VW-Modellen."

Mustang Mach-E dominiert bei Ford
Bei Skoda dominieren zwar Octavia und Superb (die es beide auch als Hybrid-Version gibt), doch dann folgt mit dem Enyaq ein E-Auto auf Rang 3. Auch bei Audi und Ford nehmen die jeweiligen Top-3- Modelle über 80 Prozent der entsprechenden Medienpräsenz ein. Bei den Elektro-Varianten ist Audi mit dem e-Tron und dem neuen Q4 e-tron vertreten. Bei Ford steht der Mustang Mach-E als Elektrofahrzeug ganz klar vorn.
 

Newsletter, die auch gelesen werden!

Newsletter, die auch gelesen werden!

Newsletter Marketing ist ein unterschätztes Marketing-Tool im Autohaus. Auf keinem anderen Kanal kann man besser segmentieren, skalieren und den Kunden persönlich ansprechen. Wir geben Tipps, die zum Erfolg führen.

Wo sind sie geblieben?

Wo sind sie geblieben?

Die Nachfrage nach Gebrauchtwagen ist deutlich gestiegen. Die Ware wird knapp, die Preise steigen.

"Bisher ein sehr gutes Jahr"

"Bisher ein sehr gutes Jahr"

Die Nachfrage bei AutoScout24 steigt weiter: Auch das Österreich-Team wächst, und nun gibt es mit WhatsApp einen weiteren Kommunikationskanal zwischen Händlern und Kunden.

Advertisement

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK