Regionaler Großhandel

Printer
Regionaler Großhandel

Reifen Fleischmann versorgt Autohäuser, Werkstätten und Reifenbetriebe in Ostösterreich.

Advertisement

Es zeigt sich zunehmend, dass nach der Stabilisierung des Großhandels im deutschsprachigen Raum der regionale Fachhändler seine Berechtigung hat", erklärt Wilfried Fleischmann, Geschäftsführer von Reifen Fleischmann in Klosterneuburg.

"Das sind nicht nur wir, das sind vergleichbare Betriebe in ganz Österreich. Eine Handvoll von regionalen Spezialhändlern, die das abdecken können."

Als regionaler Nahversorger dürften diese Großhändler dann auch ein paar Euro teurer sein, ist Fleischmann überzeugt. Die Verfügbarkeit ist entscheidend. Mehr als die Volumens-Dimensionen

"Die Massengrößen werden gut verteilt aufliegen, aber bei größeren Dimensionen kommt der Schnitt", so Fleischmann. Sogar für große Autohäuser ist es schwierig, für ihre eigenen Marken voll lieferfähig zu sein. "Ich habe beispielsweise 140 Artikel mit Porsche-Kennung auf Lager, das geht mit Mercedes und BMW so weiter. Wie soll das ein Autohaus abdecken können?"

Die Zustellung dauert dann zumindest zwei Tage. In seiner Region, im Raum Wien und im Kernland Niederösterreichs, ist Fleischmann täglich unterwegs.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement