• Home
  • News
  • Nicht jede Fehlermeldung ist ein Fehler

Nicht jede Fehlermeldung ist ein Fehler

Printer
Nicht jede Fehlermeldung ist ein Fehler

Dass nicht jede Fehlermeldung gleich als "kritisch" angsehen werden muss, betonten die Entwickler der Carly-App nach der Analyse von einer Million Datensätzen der beliebten Marken BMW, Mercedes und der VW-Gruppe.

Advertisement

So zeigt sich im Zuge der Auswertung, dass die häufigsten Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Motor und Getriebe auftreten, gleich dahinter folgen jene von Fahrzeugelektrik und elektrischer Anlage. Dabei ist nicht jede Fehlermeldung „kritisch“, wie Carly-Geschäftsführer Avid Avini betont: dies seien rund 20%. 

Geht es nach der Zahl der Fehlermeldungen, so ist BMW führend vor Mercedes und den VW-Marken. Jedoch sei dies nicht unbedingt negativ zu betrachen und würde dies auch keine Aufschlüsse über die Qualität geben, so Avini: „BMW ist Spitzenreiter bei Fehlermeldungen, noch vor Mercedes und der VW-Gruppe. Allerdings führt BMW als Topmarke auch deutlich mehr Fehlercodes im System als andere Automarken. Und wo mehr ausgelesen wird, wird eben auch mehr angezeigt. Das sehen wir also durchaus positiv, denn schnell erkannte und angezeigte Fehler schützen vor kostspieligen Folgefehlern. Das gilt insbesondere für Fehler im Motor- und Getriebebereich.“

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement