• Home
  • News
  • Batteriecheck nun auch an ÖAMTC-Standorten

Batteriecheck nun auch an ÖAMTC-Standorten

Printer
Batteriecheck nun auch an ÖAMTC-Standorten
AVILOO GmbH

v.l.: ÖAMTC-Cheftechniker Thomas Hametner; CTO DI Nikolaus Mayerhofer, CEO DI Wolfgang Berger (beide AVILOO GmbH)

Über eine Zusammenarbeit mit Aviloo bietet der ÖAMTC ab Juni an ausgewählten Standorten den Check von Batterien der Elektro- und Hybridfahrzeuge an.

Advertisement

Da immer mehr Elektroautos auf den Gebrauchtwagenmarkt strömen und die Traktionsbatterie bis zu 50% des Fahrzeugwertes ausmacht, kann über das herstellerunabhängige Diagnoseverfahren von Aviloo ein marktgerechter Restwert für das Fahrzeug bestimmt werden. Der Preis für Test und Prüfzertifikat liegt bei 180 € (inkl. MwSt.).

„Traktionsbatterien sind chemische Energiespeicher, die durch Belastung einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen und mit der Zeit ihre Speicherfähigkeit verlieren. Ebenso kann das Nutzungsverhalten wie zum Beispiel ein permanenter Bleifuß oder häufiges Laden mit hohen Ladeleistungen zu schnellerer Alterung der Batterie in e-Autos führen", betont AVILOO-CTO DI Nikolaus Mayerhofer.

Zur Diagnose ist kein Ausbau der Batterie erforderlich. Lediglich an der OBD-Schnittstelle wird die Aviloo-Box angehängt und die Daten ausgelesen. So wird der Test nun an ausgewählten ÖAMTC-Stützpunkten angelegt, die Aviloo-Box von den Technikern fachgerecht angelegt und die ÖAMTC-Mitglieder erhalten dann auf das Handy einen Link über den Punkt für Punkt durch den Test geführt wird. Zum Abschluss der Auswertung erhält der Kunde ein Prüfzertifikat auf dem mittels Prozentangabe ersichtlich ist um wie viel die Antriebsbatterie gealtert ist.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement