• Home
  • News
  • Wasserstoffbus in Österreich im Test

Wasserstoffbus in Österreich im Test

Printer
Wasserstoffbus in Österreich im Test

von li.: Anna Mejer (General Manager, Solaris Austria), Martin Gruber (Landesrat, Kärntner) und Sylwia Kaupa-Götzl (Vorständin, ÖBB Postbus).

Zu einer Konferenz lud Solaris nach Kärnten. Dabei wurde nicht nur der Wasserstoffbus Solaris Urbino hydrogen vorgestellt, sondern auch der Startschuss für weitere Tests durch österreichische ÖPNV-Betreiber gegeben.

Advertisement

„Emissionsfreie Busse sind die Zukunft des ÖPNV. Daran zweifelt heutzutage niemand mehr. Als einer der größten Hersteller von öffentlichen Verkehrsmitteln in Europa fühlen wir uns verpflichtet Trends zu setzen, vor allem mit Fokus auf Umweltschutz und Lebensqualität in der Stadt. Wir freuen uns sehr darüber, dass immer mehr Länder ihr Interesse an der Wasserstofftechnologie bekunden. Sie ist eine perfekte umweltfreundliche Lösung, die das Firmenangebot im Bereich Elektromobilität hervorragend ergänzt”, sagte Javier Calleja, CEO von Solaris Bus & Coach, auf der Konferenz.

Im Rahmen der Veranstaltungen wurden nicht nur Expertenvorträge geboten, sondern auch Testfahrten standen im Mittelpunkt und präsentierten die lokalen Verkehrsbetriebe ihre Flottenbestrebungen für die kommenden Jahre.

Am 2. Tag der Veranstaltung wurde über Wasserstoffanschaffungen gesprochen und stellten Vertreter des Landes Kärnten das Projekt "H2 Carinthia" vor: geplant ist eine Wasserstoff-Modellregion unter Nutzung des Wasserstoffes als Energieträger im ÖPNV und der Industrie zu schaffen. So ist auch die Errichtung einer Wasserstofftankstelle geplant.

Beste Stimmung bei Bier und Stelze

Beste Stimmung bei Bier und Stelze

Fast wie in Vorcorona-Zeiten: 450 Gäste aus der heimischen Autowirtschaft folgten der Einladung zum Saisonopening von Castrol-Schmierstoffe-Vertriebspartner Obereder ins Schweizerhaus in den Wiener Prater.

Tag der offenen Bürotür

Tag der offenen Bürotür

Bei der Garanta Versicherung wollte man die Mitarbeiter wieder mehr in Kontakt kommen lassen und hat dafür den "Tag des offenen Büros" ins Leben gerufen.

Countdown zum 45. Wiener Motorensymposium

Countdown zum 45. Wiener Motorensymposium

Unter dem Motto „Energy First“ steht die Plenar-Eröffnungssektion des 45. Internationalen Wiener Motorensymposiums in diesem Jahr vom 24. bis 26. April 2024 in der Wiener Hofburg.

Advertisement

Advertisement

Advertisement