Mirka übernimmt Urma Rolls

Printer
Mirka übernimmt Urma Rolls

Der Hersteller von Schleifmitteln und Elektrowerkzeugen Mirka Ltd. hat die Übernahme von 100 % der Anteile an dem Hersteller Urma Rolls S.r.l. bekannt gegeben.

Advertisement

Sie sei ein wesentlicher Bestandteil der Strategie, das Geschäft im Bereich Superschleifmittel und Schleiflösungen auszubauen, und stelle für Mirka eine hervorragende Möglichkeit dar, in der Präzisionsindustrie weltweit weiter zu expandieren, wie das Unternehmen mitteilt.

Mirka habe in den letzten 10 Jahren systematisch in die Entwicklung des Portfolios investiert, zunächst mit der Entwicklung beschichteter Schleifmittel im Hauptwerk in Finnland. 2017 erwarb Mirka das italienische Unternehmen Cafro S.p.A. für Superschleifmittel, das nun „vollständig in die Mirka-Gruppe integriert und ein Eckpfeiler des Mirka Präzisionsindustrie-Angebots ist“. Cafro S.p.A. hat die Anteile an Urma Rolls erworben.

Urma Rolls S.r.l. mit Sitz in Turin ist ein Hersteller von Diamant-Form und -Abrichtrollen sowie CBN- und Diamantscheiben in galvanischer Bindung. Diamant-Abrichtrollen werden bei Präzisionsschleifanwendungen eingesetzt, um die Geometrie der Schleifscheibe abzurichten und zu gewährleisten. Urma Rolls habe in den letzten 30 Jahren ein einzigartiges Herstellungsverfahren entwickelt, um extreme Toleranzen bei den Rollen bis auf einen Mikrometer genau zu gewährleisten. Typische Anwendungen sind z. B. die Herstellung von Lagern, Präzisionsteilen, Motorenteilen und Komponenten für die Luft- und Raumfahrt.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement