Machen wir es doch einfach wie Tesla

Printer
Machen wir es doch einfach wie Tesla

Aufgrund der österreichischen Pkw-Zulassungszahlen im März haben bei zahlreichen Importeurszentralen und Herstellerbüros die Alarmglocken geläutet.

Advertisement

Denn im März 2021 war Teslas Model 3 mit 1.127 Stück das meistverkaufte Fahrzeugmodell in diesem Monat. Bei insgesamt 1.583 Stück im gesamten 1. Quartal muss man zwar relativieren, dass das Model 3 zwar das meistverkaufte E-Auto ist, der März aber ein besonders positiver Ausreißer war. Dennoch man muss sich bei diesen Stückzahlen vor Augen führen, dass es sich bei Tesla um eine vergleichsweise neue Marke handelt und beim Model 3 um ein Elektroauto; und das es quasi ohne Händlernetz vertrieben wird!

Die Autobranche wäre nicht die erste, wo eine Vertriebsstufe eingespart wurde. Einige Vertriebler bei so manchem Hersteller sind vermutlich am Rechnen und Überlegen: "Machen wir es doch einfach wie Tesla." Ich vermute hingegen, dass die Zahl jener Kunden, die online kaufen und sich später in Ballungszentren zum Service anstellen, bald ihren Plafond erreicht hat.

Das Automobil wird sich mit Antriebs-, Fahrassistenz- und Komfortsystemen in den nächsten Jahren stärker verändern als in den vergangenen Jahrzehnten. Dafür braucht der durchschnittliche Neuwagenkunde, für den schon das neue Smartphone eine Herausforderung ist, Beratung, Betreuung und Vertrauen.

Egal wohin die Vertriebsreise geht
Die Hersteller werden ihren Weg gehen. Wie der aussieht, ist offen. Derzeit wird so manches ausprobiert. Aber egal wohin die Vertriebs-Reise geht: Die Kfz-Betriebe müssen sich beim Kunden unersetzlich machen, mit Kompetenz punkten, die der Hersteller und das Internet nicht können. In der Beratung, im Service (vom Reifen bis zur Klimaanlagen-Wartung) sowie bei allen Dienstleistungen rund ums Auto.

Dazu braucht es starke Partner bei Ersatzteilen, Werkstattausrüstung, Reparaturinformationen, Aus- und Weiterbildung sowie bei Finanzierung und Versicherung. Die hier angeführten Themen finden Sie beispielsweise in der soebenen erschienene AUTO & Wirtschaft 5/2021, die Sie hier als Blätter-PDF und in den nächsten Tagen in Ihrem Postkasten finden.

Der A&W-Verlag bildet ein breites Meinungsspektrum ab. Kommentare müssen nicht der Meinung des Verlages entsprechen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement