Gesunde Kunden, gesunde Erträge

Printer
Gesunde Kunden, gesunde Erträge

Bei Wartung und Reinigung der Klimaanlage steht die Gesundheit des Kunden verstärkt im Fokus. Die Dienstleistung sorgt für Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Zusatzerträge in der Werkstätte. Würth hat dafür die richtigen Konzepte.

Die Gesundheit ist für die Menschen ein zunehmend wichtiges Thema. "Das war bereits vor Corona der Fall", erklärt Oliver Kost, Vertriebsleiter bei TUNAP. Der innovative Hersteller chemisch-technischer Produkte hat unter dem Namen airco well® ein Sortiment für den Bereich Klimaservice entwickelt, das seit Kurzem von Würth Österreich als wichtiger Bestandteil des Kompetenzthemas "Klimatechnik" vertrieben wird.

Das Thema Gesundheit gibt auch eine Antwort auf die Frage: Wie stellt sich die Werkstatt in Zukunft auf, wie kann die Nachfrage gestärkt bzw. abgesichert werden?"Für die eigene Gesundheit und die ihrer Familie sind die Kunden bereit in die Werkstätte zu kommen und auch Geld auszugeben", so Kost: "Die Luft, die ins Fahrzeug strömt, kommt immer durch den Pollenfilter. Damit werden Schadstoffe, Pollen, Bakterien, Schimmelpilze und Keime aufgefangen, um die Gesundheit der Insassen zu schützen." Im Rahmen der Inspektion wird der Filter getauscht. Das entfernte Teil ist natürlich kontaminiert. "Bevor ein neuer Filter eingebaut wird, sollte auch die Pollenfilterbox professionell gereinigt werden, um nicht den neuen Filter gleich wieder zu verunreinigen", so Kost. Dazu hat TUNAP eine allergiefreie Reinigungssubstanz entwickelt, die Pollenfilterbox, Klimaanlage, Belüftung und im erweiterten Auftrag auch den Verdampfer reinigt und von Pilzen sowie krankmachenden Keimen befreit.

Hohe Erfolgsquote im Kundengespräch 
"Mit der richtigen Argumentation und aufgrund der überschaubaren Kosten haben die Werkstätten im Verkaufsgespräch eine sehr hohe Erfolgsquote, aus unserer Erfahrung etwa 80 Prozent", berichtet Kost. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist natürlich die umfassende Klimakompetenz im Kfz-Betrieb. Zur Unterstützung der Werkstätten hat Würth ein eigenes Kompetenzthema entwickelt, wo von den Klimawartungsgeräten über Kältemittel und PAG-Öle, Reparatur-Teile wie Leitungen und Schläuche bis zu kleinen Desinfektions-Sprays alles aus einer Hand geliefert werden kann. Seit Kurzem gehören eben auch die hochwertigen airco well®-Reinigungsprodukte von TUNAP zum Programm.

Komplettpaket mit Produkt, Schulung und Werbemittel 
Für die erfolgreiche Umsetzung der Klima-Dienstleistung in der Werkstätte bieten TUNAP und Würth nicht nur die Produkte, sondern ein komplettes Aftersales-Konzept mit einem umfassenden Beratungsansatz. Nach der betriebswirtschaftlichen Analyse mit dem Geschäftsführer bzw. Eigentümer des Kfz-Betriebes hinsichtlich Potenzial werden die Mitarbeiter geschult: Der Serviceberater im Bereich Argumentation und Kundengespräch, der Mechaniker im Bereich Technik und Anwendung, aber auch die Verantwortlichen im Bereich Marketing und Kommunikation, samt entsprechender Werbemittel, die von Würth zur Verfügung gestellt werden.

Schnell zum Expertentalk anmelden
Weitere Informationen über den wichtigen Bereich Klimaservice erhalten Sie in den aktuellen und kommenden Artikeln unserer Klimatechnik-Serie sowie im A&W Online-Expertentalk am 19. Mai um 16.30h. Melden Sie sich gleich an!

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement