Chance für den Handel

Printer
Chance für den Handel

Real Garant sieht in der neuen Gewährleistung eine Möglichkeit für den Handel, sich noch stärker vom Privatmarkt abzuheben.

Advertisement

Im Sommer soll das neue Gewährleistungsgesetz in Kraft treten, das eine verlängerte Beweislastumkehr von 6 auf 12 Monate vorsieht. "Wir sehen das positiv. Die Händler sollten die Werbetrommel rühren, denn die neue Regelung verändert den Abstand zum Privatmarkt noch stärker", so Mag. Michael Erb, Director CEE der Real Garant Versicherung AG: "Damit hat der Kunde jetzt noch mehr Grund, beim Fahrzeughandel statt bei Privat zu kaufen."

Für den Markenhändler sollte sich durch die neue Gewährleistungsregelung mit 12 statt 6 Monaten Beweislastumkehr nicht viel ändern. "Die meisten Händler sind ohnehin schon versichert. Eine Garantielaufzeit von 12 Monaten ist heute Usus." Zudem ist die Deckung der Garantie-Versicherung in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Auch die Qualität der Fahrzeuge befindet sich mittlerweile auf einem sehr hohen Level. "Bei vernünftiger Aufbereitung sollte es wenig Überraschung geben", ist Erb überzeugt.


Real Garant gut vorbereitet
Aus der Perspektive von Real Garant ist für die neue Gewährleistungsregelung keine Anpassung der Versicherungslösungen nötig. Die Laufzeit beträgt bei jedem Produkt zumindest 12 Monate, die Deckung ist dementsprechend umfassend. "Wir stehen den neuen Entwicklungen positiv gegenüber," so Erb abschließend.

"Händler freuen sich darauf"

"Händler freuen sich darauf"

"Ab 2025 wollen wir bis zu 500.000 Stück des neuen, kleinen Elektroautos des VW-Konzerns in Martorell bauen", sagt Wayne Griffiths, CEO von Seat und Cupra. Die neue Marke soll sich neben sportlichen Autos auf E-Modelle konzentrieren. Das Agentursystem, das für die E-Autos bei Cupra eingeführt wird, soll aber nicht bei Seat gelten.

Back in Austria

Back in Austria

Mit Kutzendörfer u. Dworak hat Valvoline einen starken Partner für den Vertrieb in Österreich. Damit will Valvoline-Vertriebsleiter Nicolas Spiess wachsen.

Newsletter, die auch gelesen werden!

Newsletter, die auch gelesen werden!

Newsletter Marketing ist ein unterschätztes Marketing-Tool im Autohaus. Auf keinem anderen Kanal kann man besser segmentieren, skalieren und den Kunden persönlich ansprechen. Wir geben Tipps, die zum Erfolg führen.

Advertisement

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK