Elegante Draufgabe

Printer
Elegante Draufgabe

Unter dem Motto "You use it -you love it -you wear it!" setzt Lackierpistolenhersteller SATA seine Serie an eleganten Draufgaben auch bei der Frühjahrsaktion 2021 fort: Im Aktionszeitraum erhalten Kunden, die eine SATAjet X 5500 kaufen, zusätzlich einen eleganten Ledergürtel.

Advertisement

Hingucker ist vor allem die ovale Gürtelschnalle in Altsilberfarben mit einem SATA-Relief-Emblem auf handgebürsteter Oberfläche. Für Profis das Spitzenmodell Mit dem X-Düsensystem sind Lackierer allen Lacksystemen und Verarbeitungsempfehlungen gewachsen.

Die SATAjet X 5500 ist als HVLP-Variante in den Düsengrößen 1,2 bis 1,4, als RP von 1,2 bis 1,3 erhältlich. Die X-Düse setzt in der Zerstäubung bis heute Maßstäbe.

"Je nach eingesetztem Material, Arbeitsgewohnheit oder klimatischen Bedingungen kann der Anwender in der bewährten HVLP-und RP-Technologie zwischen einer kontrollierten oder schnellen Applikation wählen", sagt Christopher Bihr, Leiter Marketing Services und Online-Marketing bei SATA.

Neben der besonders feinen Zerstäubung der X-Düsen sorgt die noch weiter verbesserte Luftverteilung im Pistolenkörper dafür, dass im aktuellen Modell auf den Luftverteilerring verzichtet werden kann.

Das ermöglicht eine einfachere und schnellere Reinigung -und damit nimmt die Wartung weniger Zeit in Anspruch. Auch die Lautstärke des Geräts - die Produktexperten bei SATA sprechen von einer "Flüsterdüse" - während der Applikation sei spürbar reduziert und gebe dem Lackierer so ein weicheres, angenehmeres Gefühl beim Lackieren.

Stilecht für den Lackprofi

Dabei garantiere die Technologie eine optimierte Verteilung des Materials für eine gleichmäßigere und feinere Zerstäubung in beiden Materialvarianten. Insgesamt sei die X 5500 Phaser passend für jede Applikationsanforderung, unabhängig von Eigenschaften des Lacksystems, klimatischen Bedingungen oder Lackiergewohnheiten, etwa Arbeitsgeschwindigkeit oder Kontrolle betreffend.

"Bei gleicher Applikationsweise ist eine erhebliche Materialeinsparung von bis zu 15 Prozent möglich", verspricht der Hersteller, was die Effizienz der Pistole anbelangt. Die Frühjahrsaktion 2021 gilt ab 6. April, solange der Vorrat reicht.
 

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement