Chemtrail am Horizont

Printer
Chemtrail am Horizont
stanvpetersen/pixabay

Wie man dem Internet entnehmen kann, haben Trump-Anhänger in den USA bis zur Angelobung des neuen Präsidenten geglaubt, ihr orangefarbener Anführer und eine seltsame Fantasiefigur namens „Q“ würden in letzter Sekunde durch Verhaftung der obersten Demokraten das Ruder noch einmal herumreißen.

Advertisement

Arme Irre sicher, an denen so manche Schulstunde spurlos vorübergegangen sein dürfte. Aber lehrt die Episode nicht auch, welch hoffnungspendende Wirkung Verschwörungstheorien entfalten, gerade in Zeiten der Krise?

Muss es sich beim Corona-Virus nicht in Wahrheit um ein Komplott südchinesischer Gürteltiere handeln, die der selbsternannten Krone der Schöpfung eins auswischen wollen? Ein Terrorakt einer tierischen Miliz, die diesen als Freiheitskampf um ihre letzten Habitate rechtfertigt? Unterstützt sollen die Gürteltiere seit kurzem von einer geheimnisvollen „britischen Tante“ werden – Geheimdienst-Sprech für einen anonymen Mitverschwörer?

Ist der Klimawandel gar nur eine Intrige, gesponnen in kalifornischen Öko-Thinktanks, finanziert von jener Finanzmafia, in deren eisernem Griff bekanntlich die Weltbörsen zappeln, und die den Plan gefasst hat, Wasserstoff-Kurse in die Höhe zu treiben? Schauen Sie mal ins Netz, ob es nicht so sein könnte!

Zwar wurden die amerikanischen QAnon-Anhänger letztlich enttäuscht, Biden angelobt und Trump war rechtzeitig zum Mittagessen in Florida. Aber die Beneidenswerten hatten Hoffnung bis zuletzt, ihren geheimnisvollen Silberstreif am Horizont fest im Blick.

So bringt die Krise das Beste im Menschen hervor: Hoffnung. Ich freue mich zum Beispiel schon auf den Tag, an dem ich beim Diskonter ums Eck einen vollwertigen Seuchenschutzanzug um 0,69 Euro ausfasse.

Notiz: Muss Lidl-Aktien kaufen.

Der A&W-Verlag bildet ein breites Meinungsspektrum ab. Kommentare müssen nicht der Meinung des Verlages entsprechen.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement