„Keimkiller“ to go

Printer
„Keimkiller“ to go

Mit AirZing UV-Compact, in Standard und Pro Variante, bringt Osram 2 portable Produkte eines neuen Portfolios auf den Markt, die effektiv und unkompliziert für die Luftreinigung im Innenraum eingesetzt werden können. Das unsichtbare, ultraviolette Licht vernichte Viren und Keime mit einer Zuverlässigkeit von 99,9 Prozent, wie der Hersteller mitteilt.

Advertisement

Bei den UV-C-Lichtquellen handelt es sich um Niederdruckentladungslampen. Sie sind so in den Geräten verbaut, dass kein Licht in die Umgebung abgegeben wird. Durch die abgeschirmte Lage der Lichtquelle im Gehäuse, könnten die Luftreiniger problemlos und sicher in Anwesenheit von Menschen und Tieren eingesetzt werden, wie Osram unterstreicht.  Die Produkte arbeiteten nach einem simplen aber effektiven Prinzip: Die Umgebungsluft werde mit Hilfe eines Ventilators in das Gerät gesogen, an der UV-C-Lichtquelle vorbeigeleitet und anschließend von Viren und Keimen gereinigt wieder in den Raum abgegeben. Die beiden Varianten von AirZing UV Compact sind etwa so groß wie eine Haarspraydose, können dank USB-ladbaren Akku überall mit hingenommen werden und finden ihren Einsatz zum Beispiel auf dem Schreibtisch und im Auto. Die Akkulaufzeit beträgt etwa 90 Minuten. Die Variante AirZing Compact Pro ist neben der UV-C- Lichtquelle zusätzlich mit einem HEPA-Filter gegen Pollen und Hausstaub ausgestattet.

Mit der traditionellen UV-C-Technologie ist Osram seit Jahrzenten in professionellen Anwendungen für Flächendesinfektion sowie Luft- und Wasserreinigung präsent. So kam die Osram-AirZing-Baureihe zur Oberflächendesinfektion Anfang 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, in über 2.000 Krankenhäusern in Wuhan und Peking, China zum Einsatz. Dabei sei auch die Wirksamkeit gegen das Coronavirus bestätigt worden. Zudem wurden gleichzeitig rund 10.000 Produkte für den Einsatz in chinesischen Kindergärten geliefert.

Der Zellkern von Mikroorganismen, wie Bakterien und Viren enthalte Thymin, ein chemisches Element des Erbguts. Dieses Element absorbiere UV-C bei einer spezifischen Wellenlänge von 253,7 Nanometer und verändere sich derart, dass die Zelle nicht mehr in der Lage sei, sich zu vermehren und zu überleben.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement