Die Kunst der Kundenbindung

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Die Kunst der Kundenbindung

CarGarantie in Österreich: Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel und Peter Bachmaier, Direktor Vertrieb Importeure

Garantieanbieter CarGarantie empfiehlt Kundenloyalisierung als wirksames Mittel, um das eigene Unternehmen auch in Krisen wie der Corona-Pandemie abgesichert zu sehen.

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Bis zu 80 Prozent einbrechende Neuwagenverkäufe bescherte die Corona-Krise in den ersten Monaten des "Seuchenjahres" 2020. Welche Rezepte gibt es, um auch solch umfassende Krisen bestmöglich überstehen zu können? Beim Versicherungs-und Garantieanbieter CarGarantie ist man sicher: Langfristige Kundenbindung ist eines dieser Rezepte.

"Gerade in Zeiten der Veränderung gilt es, Sicherheit zu vermitteln und nah am Kunden zu sein. Die Kundenloyalisierung bleibt Erfolgsfaktor für Marke und Handel", so Peter Bachmaier, Direktor Vertrieb Importeure CarGarantie. "Für langfristige Kundenbindung sind nicht nur gute Angebote relevant, sondern auch ein emotionaler Bezug", sagt Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel bei CarGarantie. Ein naheliegender Weg dahin seien etwa besondere Treue-Angebote für Bestandskunden.

Focus on the Customer
Obwohl gerade die Pandemie auch die Digitalisierung in nahezu allen Lebensbereichen vorangetrieben hat, ist der Fahrzeugverkauf noch immer stark von stationären Autohäusern abhängig. "Daher sollte Digitalisierung nie als Selbstzweck betrieben werden", ist Bachmaier überzeugt. "Der Handel darf niemals aus den Augen verlieren, was der Anspruch ist: die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen."

Die Stärke des stationären Handels liege darin, dass Produkte vor Ort greifbar und erlebbar gemacht werden. Dennoch müsse der Handel auch auf die digitalen Ansprüche der Kunden vorbereitet sein. "Idealerweise entstehen dabei ein perfektes Zusammenspiel und ein reibungsloser Übergang von Online zu Offline oder umgekehrt."

Das Kundenkontakt-Programm von CarGarantie versendet in regelmäßigen Abständen Anschreiben an Kunden, die im Corporate Design des auftraggebenden Unternehmens gehalten sind. Das Autohaus erhält im Gegenzug Reportings mit Informationen über die getätigten Kontakte, etwa um nachtelefonieren zu können.

Statistiken zeigen, dass die Abschlüsse über das Kundenkontakt-Programm und telefonische Betreuung in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen sind. Das Kundenkontakt-Programm von CarGarantie ist unabhängig von einem etwaigen Garantieabschluss erhältlich. 

Aber, wie man betont: Fahrzeuggarantien sind ebenfalls ein Instrument für mehr Kundenkontakt, da die Kunden zur Aufrechterhaltung des Garantieanspruchs regelmäßige Wartungen vornehmen lassen müssen.
 

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