• Home
  • News
  • Nachrüst-Abbiegeassistent im Praxistest

Nachrüst-Abbiegeassistent im Praxistest

Printer
Nachrüst-Abbiegeassistent im Praxistest
Eyyes GmbH

Das Rechtsabbiegen, ein kritisches Fahrmanöver, verliert mit dem Abbiegeassistent an Gefährlichkeit

Der Abbiegeassistent Careye Safety Angle der Kremser Firma Eyyes hat bei einem Test im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf bewiesen, dass er zuverlässig Radfahrer und Fußgänger bemerkt.

Advertisement

Careye Safety Angle warnt den Lkw-Lenker aber nur, wenn die Künstliche Intelligenz (KI) tatsächlich eine Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern errechnet.

In Teesdorf wurde ein für die Schulungen eingesetzter Lkw permanent mit dem System ausgestattet, um Instruktoren und Kursteilnehmer noch stärker für die Gefahren für Personen und Radfahrer, die sich im Toten Winkel des Rückspiegels aufhalten oder rasch vor dem abbiegenden Lastwagen auftauchen, zu sensiblisieren.

Die Instruktoren stellten das System im Fahrtechnikzentrum Teesdorf (in der Nähe von Baden) mit simulierten Verkehrssituationen auf die Probe, die im Verkehrsalltag  vorkommen und immer wieder zu schweren – teilweise tödlichen Unfällen führen.

Der Eyyes Careye Safety Angle bemerkte sowohl Radfahrer in zweiter Spur, die in gleicher Richtung wie der LKW unterwegs waren (obwohl sie im Rückspiegel nicht zu erkennen waren), als auch Fußgänger, die eine Kreuzung vor dem abbiegenden LKW überquerten.

„Damit konnten wir einen weiteren Beweis erbringen, dass unser Abbiegeassistent eines der fortschrittlichsten und zuverlässigsten Lkw-Assistenzsysteme auf dem Markt ist“, so Dipl.-Ing. Peter Schimicek von Eyyes.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement