Partner mit Stil(l)

Printer
Partner mit Stil(l)

Die AVAG-Gruppe übernimmt jetzt auch in Österreich Vertrieb und Service von Toyota - zunächst in Salzburg und bald auch in Wien.

Advertisement

Albert C. Still, Vorstandsvorsitzender der AVAG Automobilhandelsgruppe/Augsburg, konkretisiert seine Investitionsabsichten für die Vermarktung von Toyota und Lexus in Österreich. Zunächst werden am Öfag-Standort in Salzburg freie Räumlichkeiten aus früheren Markenvertretungen für den Toyota-Vertrieb in Salzburg adaptiert. Als erster Schritt wird die Rekrutierung eines schlagkräftigen Vermarktungs- und Serviceteams begonnen, um ab Oktober 2020 den von Frey Automobile GmbH/Wien aufgegebenen Standort in Salzburg-Aigen kundengerecht kompensieren zu können. Schließlich lautet seine Neuwagen-Verkaufsvorgabe für das erste Volljahr 300 Einheiten. Toyota-Neubau in Wien-Favoriten: In Wien Favoriten neben dem Opel-Standort in der Grenzackerstraße wird zunächst ein Provisorium für Toyota eingerichtet, um den von Frey Automobile GmbH/Wien per September schließenden Toyota-Standort in Wien-Arsenal zu ersetzen. Über geplante Neuwagen-Verkäufe wurde zunächst nichts verlautbart.

Im Laufe 2021 plant AVAG auf einem neben dem besagten Opel-Standort brach liegenden Grundstück einen Toyota-Lexus-Neubau. Weiters ist Albert C. Still, der in seiner AVAG SE seit Jahren an mehreren deutschen Standorten Toyota und Lexus vermarktet, mit Toyota Austria über seinen Standort in Wien-Donaustadt in Gesprächen, zumal dort die Vermarktung der Marke Ford aufgegeben wurde. Die US-Marke wiederum wird Ing. Gernot Keusch in seinem im Bau befindlichen Markenkomplex in 1220 Wien, Schillingstraße integrieren, den der Sohn von Toyota/Lexus-Händler Willibald Keusch 2021 eröffnen wird, jedoch weiterhin kein Toyota-Händler sein wird. Bei den von Frey Automobile GmbH/Wien zugesperrten Standorten in Amstetten und Wiener Neustadt rechnet Importeur Toyota Austria GmbH/Wien mit zeitnahen Entscheidungen. Freys Filiale in Wien-Auhof wird aus jetziger Sicht der Marktereignisse nicht ersetzt werden.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement