• Home
  • News
  • „Unsere Händler sind voll integriert“

„Unsere Händler sind voll integriert“

Printer
„Unsere Händler sind voll integriert“

Martin Rada (l.) von ViveLaCar und Mag. Roland Punzengruber, Österreich-Geschäftsführer von Hyundai

Online-Verkauf, Carsharing und Auto-Abo: Hyundai hat 3 neue Ideen umgesetzt und betont, dass die Händlerorganisation „zu 100 Prozent integriert“ sei.

Advertisement

Der Wandel, den die Automobilbranche derzeit erfasse, sei nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu sehen, sagt Mag. Roland Punzengruber, Geschäftsführer von Hyundai. „Wir wollen zu den Gewinnern gehören: Denn Verlierer suchen nach Ausreden, Gewinner suchen Lösungen.“

Die Lösungen (natürlich parallel zum bisherigen stationären Handel) sehen bei Hyundai folgenermaßen aus: Erstens wird der Online-Verkauf, den man schon vor 8 Jahren mit dem i10 Click zaghaft gestartet und am 27. Jänner dieses Jahres mit dem i30 Click reaktiviert hatte, deutlich ausgeweitet. Ab 4. Mai können Kunden alle Neu-, Jung- und Vorführwagen sämtlicher österreichischer Hyundai-Partner online kaufen – und auf Wunsch sogar nach Hause liefern lassen.

Zwei Monate später, im Juli, geht das stationäre Carsharing in die nächste Phase: Nachdem man im November mit 9 Pilothändlern gestartet hatte, sind ab dem 3. Quartal 20 Standorte mit dabei: Die Händler haben dabei die Chance, ihre Vorführ- und Kundenersatzfahrzeuge einzusetzen. Ziel sei es, Hyundai zum drittgrößten Carsharer Österreichs zu machen, so Roland Punzengruber.

Die dritte Neuheit betrifft das Auto-Abo: Hier geht es schon mit 5. Mai los. Zu Beginn sind 40 Hyundai-Händler an Bord – und zwar mit etwa 300 Fahrzeugen. Dabei handelt es sich um Autos aus dem Bestand der Händler, die von Endkunden zwischen 3 und 24 Monaten „abonniert“ werden können. ViveLaCar, der in Stuttgart ansässige Partner, hat dazu mit Martin Rada einen erfahrenen österreichischen Manager an Bord geholt: Sein Ziel sind „mehrere hundert Auto-Abos mit Hyundai“ im ersten Jahr und eine vierstellige Anzahl ab 2021. Für die Kunden gibt es 6 unterschiedliche Kilometer-Pakete, die man je nach Bedarf auch wechseln kann. Bis auf den Treibstoff sind sämtliche Kosten durch das Abo abgedeckt.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement