Ein „Nein“ will wohlüberdacht sein

Printer
Ein „Nein“ will wohlüberdacht sein

Manchmal wäre man als Journalist gerne bei den Besprechungen dabei, die in den Chefzimmern der Autoimporteure stattfinden. Zum Beispiel dann, wenn es um das Abwägen geht, ob die Marke ihre Fahrzeuge bei der Vienna Autoshow ausstellt oder nicht.

Advertisement

In manchen Fällen ist es ja relativ einfach: Dort zum Beispiel, wo die europäische Chefetage von vornherein vorgibt, dass man nur auf einem einzigen Autosalon pro Kontinent ausstellt, wie das seit einigen Jahren bei Volvo der Fall ist. Da braucht man nicht lange diskutieren.

Schwieriger wird es dort, wo es keine genauen Vorgaben des Herstellers gibt - und auch wenig (oder gar keine) finanzielle Unterstützung. Da muss jeder Importeur selbst entscheiden, ob sich die hohen Summen, die ein derartiger Salon kostet, auch wirklich rechnen. Immer mehr von ihnen haben im vergangenen Jahr das Urteil gefällt, dass das nicht der Fall ist - und „Nein“ gesagt. „Nein“ zu den Veranstaltern.

Doch diese Absage ist auch ein „Nein“ zu den Kunden: Zu jenen, die schon jetzt mit den Fahrzeugen der Marke fahren und auf einem solchen Salon gern Neuheiten (ja, auch Showcars wie heuer bei Volkswagen, Peugeot oder Cupra) anschauen wollen. Und diese „Nein“-Sager versäumen auch die Gelegenheit, sich neuen Kunden zu öffnen. All das sollte überlegt werden, bevor man - vielleicht zu leichtfertig - absagt. Und es später bereut, weil dadurch über kurz oder lang eine gut etablierte Messe nicht mehr den Stellenwert hat, für den sie von mehr als 160.000 Menschen seit fast zwei Jahrzehnten geschätzt wird!

 

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement