Leicht montiert für optimale Traktion

Printer
Leicht montiert für optimale Traktion

Die schnelle Montage und ein Höchstmaß an Traktion vereinen die neuen servomatik Bügel-Schneeketten, die pewag auch in einer speziellen Ausführung für die beliebten SUV-Modelle fertigt.

Advertisement

Entwicklungsziele von pewag sind neben der optimalen Traktion der Ketten auf rutschigem Untergrund die Vereinfachung der Montage. Denn auch wenn die ersten Schneefälle noch in vielen Regionen in weiter Ferne sind: Wenn es so weit ist, zählt auf schneeglatter Fahrbahn nur noch Traktion, um sicher vorwärts zu kommen. Dies gewährleistet das neue pewag starwave-Profil zuverlässig.

Kettenmontage ohne Nachspannen Seit jeher arbeitet derösterreichische Hersteller an der Vereinfachung der Kettenmontage. Daher wurde die pewag servomatik unter der Vorgabe möglichst einfacher Montage entwickelt. Das Ergebnis der Neuentwicklung ist eine selbstspannende Pkw- Bügelkette mit automatischer Ratsche. Die intuitiv bedienbare Ratschenkonstruktion ermöglicht dem Anwender die komfortable Montage am stehenden Fahrzeug: Die neue Bügelkette ist speziell für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb und engen Radkästen geeignet; die servomatik SUV für Autos, die auch abseits asphaltierter Wege unterwegs sind. Das Nachspannen der Kette erfolgt vollautomatisch, ohne dass der Anwender nochmals anhalten muss.

Die rasche und sichere Montage ermöglicht das selbstspannende System, das im Anzeigefenster signalisiert, wenn die Kette fertig angelegt ist. Spezielle Clips schonen dabei die Felgen. Lediglich 7 Millimeter Raum an der Radinnenseite erfordert die pewag servo sport, die für Fahrzeuge mit Breitreifen oder ganz engen Radkästen konzipiert wurde.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement