Bienen, Schafe und Öl

Printer
Bienen, Schafe und Öl
Pawel Gruszkiewicz

Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie hat Lukoil das Werk in der Wiener Lobau noch umweltgerechter gemacht?

Advertisement

„Nachhaltigkeit ist nicht nur CO2-Reduktion, es soll auch für den Standort etwas bringen“, ist Thomas Kelz, Nachhaltigkeitsmanager bei Lukoil Lubricants, überzeugt, „Natur und Werk müssen kein Widerspruch sein.“ Und so folgten nach und nach die Ideen und das Konzept „naturnahes Betriebsgelände“.

Das (vorläufige) Ergebnis wurde in Beisein von Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke präsentiert: 100 Obstbäume bringen mehr Natur und auch Schatten fürs Betriebsgebäude, eine eigene Schafherde „mäht“ den Rasen und die angesiedelten Bienen sollten die Pflanzenvielfalt vergrößern. „Das werden wir auch regelmäßig überprüfen“, erklärt Marketing-Direktor Miso Curcic de Jong.

Bereits im Juni 2019 hat Lukoil Lubricants die Zertifizierung des Umweltmanagementsystem-Standards nach ISO 14001:2015 erfolgreich abgeschlossen. •

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement