30 Jahre Garanta

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30 Jahre Garanta

Kurt Molterer

Vor 3 Jahrzehnten wurde in der WKO die Idee geboren, eine berufsständische Versicherung für die österreichische Kfz-Wirtschaft zu schaffen.

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Eine Versicherung, die sich um die Probleme und Anliegen des Autohandels und des Reparaturgewerbes kümmern sollte. Mit der Garanta, die zu Beginn als Branchenmakler des österreichischen Kfz-Gewerbes agierte, war rasch ein geeigneter Versicherungspartner gefunden.

Die Geschäftsführer Kurt Molterer, Mag. Erwin Mollnhuber und Hans-Günther Löckinger freuen sich über die Entwicklung der Garanta in Österreich: „Im Laufe der letzten 3 Jahrzehnte ist es uns gelungen, unseren Wachstumskurs kontinuierlich voranzutreiben – sei es im Neugeschäft, im Versicherungsbestand oder bei der Anzahl unserer Autohauspartner und Zulassungsstellen. Verantwortlich dafür waren neben dem Engagement unserer Mitarbeiter und Partner vor allem unsere Versicherungslösungen und Services, die wir gemeinsam mit der Kfz-Wirtschaft entwickelt haben.“

Dafür gibt es mit dem Garanta-Beirat ein eigenes Gremium, das unter dem Vorsitz von Komm.-Rat Ing. Josef Puntinger mit seinen 19 Mitgliedern aus der Kfz-Wirtschaft darauf achtet, dass die Interessen der Autohäuser und Werkstätten in den Tarifen und Abläufen des Branchenversicherers berücksichtigt werden. 

Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Unfallteilkasko-Tarif, der eine Ergänzung zur klassischen Kfz-Teilkasko darstellt. Weiters verzichtet die Garanta auf die Beteiligung an elektronischen Wrackbörsen, führt Totalschadenreparaturen bis zu 100 % des Wiederbeschaffungswerts durch, akzeptiert Originalersatzteile und arbeitet in der Schadenbewertung ausschließlich mit unabhängigen gerichtlich beeideten Sachverständigen aus der Region. Dazu kommen Produktvorteile wie 5 zusätzliche Superbonusstufen oder der Vertrauensbonus, bei dem Kunden unter 24 Jahren eine bis zu 3 Stufen bessere Einstufung im Bonus/Malus-System im Vergleich zur offiziellen Verbandsstufe erhalten. 

Die Zukunft in der Kfz-Branche sieht Kurt Molterer durchaus positiv: „Natürlich wird es Veränderungen in der Branche geben, aber der Wunsch der Kunden nach einem Ansprechpartner für die Fragen der Mobilität wird bleiben. Und wer ist dafür besser geeignet, als der Berater im Autohaus? Wir werden auch in Zukunft alles dafür tun, die Kfz-Betriebe mit unseren Produkten und Dienstleistungen dabei bestens zu unterstützen“. •

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