Das Auto bleibt weiterhin Männersache
| Matthias Pilter PixabayAuf die Spur nach dem typischen Gebrauchtwagenkäufer machte sich AutoScout24.
Advertisement
Für die Studie befragte Goldberger Marktanalytik 600 Österreicher, die innerhalb der letzten 2 Jahre ein Auto kauften oder verkauften, gegenwärtig damit beschäftigt sind oder dies in den kommenden 12 Monaten planen.
Dabei wurde festgestellt, dass 57 % der Autosuchenden männlich sind, bei den Autoverkäufern sind es sogar 61 %. Bei der Suche nutzen 41 % Autobörsen, 33 % gehen ins Autohaus und 20 % bedienen sich der Homepages der Autohändler.
45% der Befragten verfügen über 1 Auto im Haushalt, bei 38 % sind es 2 und 10 % besitzen 3 Fahrzeuge. Drei Viertel nutzen beim Autokauf vorhandene Finanzmittel, 17 % finanzieren über Leasing und 11 % mittels Kredit. Bei der Suche steht für 76 % die Seriosität des Verkäufers im Fokus, 59 % ist Transparenz und für 46% ist der Preis der wichtigste Punkt. •