Legende zum Leben erweckt

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Legende zum Leben erweckt

Mit einer mehr als 120 Jahre alten Fahrrad-Konstruktion eine Originaletappe der Tour de France fahren und im Sattel eines Oldtimer-Radls bis auf 2.365 m klettern? Vladimír Vidim, Radsport-Enthusiast aus Prag, wagt das scheinbar Unmögliche.

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Er hat ein Fahrrad der Marke Slavia von 1896 originalgetreu nachgebaut und will damit am 21. Juli 2019 bei der L’Étape du Tour gegen moderne Rennräder und Top-Hobbyradrennfahrer antreten. 6 Tage vor den Profis nehmen ambitionierte Hobby-Radrennfahrer die 135 km lange Etappe von Albertville nach Val Thorens in Angriff. Sie müssen insgesamt 4.563 Höhenmeter klettern und 3 gnadenlose Anstiege bewältigen: Den Cormet de Roselend (1.968 m), den Côte de Longefoy (1.190 m) und die steile Rampe zum Ziel in Val Thorens auf 2.365 m Höhe.

Das Slavia ist jenes Fahrrad, das der Mechaniker Václav Laurin und der Buchhändler Václav Klement 1895 als erstes Fahrzeug in ihrer Werkstatt im damaligen Königreich Böhmen bauten. Wegen der großen Nachfrage expandierte das Unternehmen der beiden Gründerväter schnell. 1899 stellten sie das erste Motorrad und 1905 das erste Automobil der Marke Laurin & Klement vor. Die Fusion von L&K mit der Automobilsparte der Pilsener Škoda-Werke war 1925 der nächste Schritt auf dem Weg zur heutigen global präsenten Marke Škoda. Und weil Škoda wegen dieser historischen Wurzeln die wichtigsten Radrennen der Welt unterstützt, kam Vladimír Vidim auf seine spektakuläre Idee. Er erweckt eine Legende der Firmengeschichte wieder zum Leben.

Der gelernte Schlosser und heutige Konstruktionsdesigner kann sich ein Leben ohne Fahrräder nicht vorstellen und erlernte deshalb selbst die Kunst der Fahrradherstellung – von der ersten Skizze bis zum voll funktionsfähigen Rad. In seiner kleinen Werkstatt in Roztoky nördlich von Prag lebt der 54-Jährige diese Leidenschaft aus. Am liebsten restauriert er klassische Fahrräder oder baut verblüffend originalgetreue Replikas auf.

Das berühmte Slavia Fahrrad gehört zu seinen bisher anspruchsvollsten Projekten. Das originalgetreu wiederauferstandene Zweirad sieht aus, als wäre es gerade erst aus der Werkstatt von Václav Laurin und Václav Klement gerollt und funktioniert tadellos. Originalgetreu bedeutet auch, dass das Slavia keine Gangschaltung besitzt und auch keine Bremsen, wie sie heute an modernen Fahrrädern zu finden sind. •

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