• Home
  • News
  • Ausgezeichnete Autolackreihe

Ausgezeichnete Autolackreihe

Printer
Ausgezeichnete Autolackreihe

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF wurde für die Autolackreihe R-M eSense, die den gesamten Reparaturlackierbereich abdeckt, mit der Medaille des Pierre-Potier-Preises in der Kategorie Umweltschonende Verfahren ausgezeichnet.

Advertisement

Die Preisverleihung fand im Beisein von Agnès Pannier-Runacher, Staatssekretärin des französischen Wirtschafts- und Finanzministeriums, statt. Der Pierre-Potier-Preis zeichnet innovative Chemieunternehmen aus, die ihre Produkte und Verfahren laufend verbessern, um die Umwelt zu schützen, und damit Lösungen für die Herausforderungen des ökologischen Wandels bieten und fördert zudem die Entwicklung umweltbewussten Handelns in der Chemiebranche.

Die Innovation der eSense-Reihe basiere laut Hersteller auf dem Biomassebilanzansatz von BASF, der in Zusammenarbeit mit dem TÜV SÜD entwickelt worden sei. Dieser Ansatz beinhalte den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen, um den Anteil der fossilen Rohstoffe in den Ausgangsstoffen gleich zu Beginn des Herstellungsprozesses der Lacke zu verringern. Danach werde der als Ausgangsstoff verwendete Anteil an nachwachsenden Rohstoffen einer Auswahl an Endprodukten zugeordnet. Die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen, in diesem Fall Biogas oder Bionaphtha, mache die eSense-Reihe zu einem Teil der Ökowirtschaft. •

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement