Gib Gas, ich will Spaß!

Printer
Gib Gas, ich will Spaß!

Die Lust am Autofahren ist nach wie vor ungebrochen, so ein Ergebnis des DAT Reports 2019. Nahezu alle Käufer, ob Mann oder Frau, ob Neu- oder Gebrauchtwagenkäufer haben Spaß am Autofahren!

Advertisement

Konkret sind es 93 Prozent der Neuwagenkäufer und 91 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer, die Spaß am Autofahren haben! Die Gründe, warum Menschen ein Auto kaufen, sind vielfältig: berufliche und familiäre Veränderungen, weil der aktuelle Wagen verunfallt ist oder die Reparaturen beim alten zu teuer werden usw.

Ja, ich will ...

Der Hauptgrund allerdings, warum sich Frau und auch Mann zum Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos entscheiden, ist: die Lust. Das pure Verlangen nach einem Neuen ist bei 43,3 Prozent der männlichen und bei 34,2 Prozent der weiblichen Neuwagenkäufer der Antrieb. An zweiter Stelle der Kauf-Motivation bei den Damen liegt der Wunsch nach einem wirtschaftlicheren Fahrzeug (21,8 Prozent) vor dem Grund: "Ich habe kein Auto besessen und brauche jetzt eines"(18,8 Prozent).

Beim Gebrauchtwagenkauf lautet die Reihenfolge der weiblichen Hintergründe: "Ich habe kein Auto besessen und brauche jetzt eines" (27,6 Prozent), vor Lust auf ein neues Auto (20,6 Prozent) und Ersatzfahrzeug aufgrund zu hoher Reparaturkosten (19,5 Prozent). Fazit: Auf zum Autohändler! Und hier wird es interessant

Ja, ich will ... ein Erlebnis

Trotz der großen Kauflust und obwohl Emotionen bei Kaufentscheidungen eine wesentliche Rolle spielen, verbinden 45,2 Prozent der Frauen mit dem Gebrauchtwagenkauf "kein besonderes Erlebnis, der Kauf muss relativ schnell ablaufen und sie informieren sich umfassend, aber in kurzem Zeitraum", beim Neuwagenkauf sind dies 43,9 Prozent. Eindeutig mehr als jene Frauen, für die "Autokauf ein Erlebnis ist und die sich gerne ausgiebig über einen längeren Zeitraum hinweg informieren":(39,3 Prozent beim Neuwagen-, 30,4 Prozent beim Gebrauchtwagenkauf). Stellt sich die Frage: Woran liegt's? Unter Umständen daran, dass in Sachen Kundinnen-Betreuung im Autohaus und online noch viel Luft nach oben ist.

Unternehmensberaterin Ulrike Aichhorn ist Expertin für Kundinnen-Gewinnung und hat in einer Studie spannende Erkenntnisse gewonnen. Mehr dazu, warum Firmen z. B. mehr Events mit "Wow- Faktor" benötigen, in unserer nächsten Ausgabe!

„Ihr spielt in der obersten Liga“

„Ihr spielt in der obersten Liga“

Imprägnierungen, Sprays, Pflegeprodukte: Liqui Moly ist seit März auch im Camping-Bereich aktiv. Doch was sagt der Experte? Wünscht er sich noch mehr?

„Eine neue Ära im Hause Frey“

„Eine neue Ära im Hause Frey“

McLaren ist zurück in Österreich – seit März sogar mit einem exklusiven Schauraum: Was sind die Pläne der Familie Frey? Und welche Ziele hat man beim Hersteller für den wiederbelebten Markt?

Viel Grund  zum Jubeln

Viel Grund zum Jubeln

Ein „Jahr voller Überraschungen“ plant Loco-Soft im Jubiläumsjahr 2024. Den Anfang macht das DMS, das ein völlig neues Modul spendiert bekommen hat.

Advertisement

Advertisement

Advertisement