• Home
  • News
  • Effizient und schnell: Videobegutachtungen

Effizient und schnell: Videobegutachtungen

Printer
Effizient und schnell: Videobegutachtungen

v.l.: Herbert Schindlauer (Techniker im Garanta Leistungs-Center), Ing. Franz Mayer (Geschäftsführer Mazda Mayer, St. Pölten), Hubert Steinberger (gerichtlich zertifizierter Sachverständiger), Gerald Tremmel (Projektleiter Videogutachten im Sachverständigen-Büro Steinberger)

Das Ziel, Schadenbegutachtungen künftig schneller und effizienter durchzuführen, habe man mit der neuen Videobegutachtung konsequent umgesetzt, wie Branchenversicherer Garanta mitteilt.

Advertisement

In Niederösterreich seien in Kooperation mit dem Sachverständigenbüro Steinberger und ausgewählten Autohaus-Partnern die ersten Begutachtungen mittels App durchgeführt worden. Die Videobegutachtung biete dem Sachverständigen die Möglichkeit, Schäden online zu besichtigen.

Dazu werde vom Werkstattmeister, der mit dem Sachverständigen per Headset verbunden ist, ein Live-Video erstellt. Der Sachverständige nutze dieses Video, um damit Fotos anzufertigen, die die Grundlage für das folgende Gutachten seien. Die Kommunikation zwischen Werkstatt und Sachverständigem erfolge dabei ausschließlich online. 

Mehrfach angewendet sei die neue „Video-Begutachtung“ auch bei Garanta-Partner Mazda Mayer in St. Pölten worden: „Für uns liegt der große Vorteil in der Flexibilität, man muss auf keinen Sachverständigen mehr warten und wir können, ohne Zeit zu verlieren, mit der Arbeit beginnen. Denn je schneller der Kunde sein Fahrzeug wieder zurückbekommt, desto besser ist es für ihn, die Werkstätte und die Versicherung. Für mich ist das eine Entwicklung in die richtige Richtung“, wie Geschäftsführer Ing. Franz Mayer berichtet­.
„Was uns besonders freut, ist, dass die Qualität im Kommunikationsfluss bei der Videobegutachtung gleich gut ist wie im Falle einer Besichtigung vor Ort“, sagt Mag. Stefan Enthofer, Leiter des Garanta-Leistungs-Centers. •

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement