Wer sucht wie Gebrauchte?

Printer
Wer sucht wie Gebrauchte?
(c): pixabay.com / HotelArizonaHD

Laut einer repräsentativen Studie mit 1. 500 Befragten von willhaben.at mit Marketagent suchen 55 Prozent der Menschen in Österreich aktiv nach einem Auto, planen dies heuer oder suchten letztes Jahr danach.

Advertisement

Am beliebtesten sind insgesamt die Marken VW (45 Prozent), Audi (38,7 %) und BWM (28,6 %). Jüngere (zwischen 18 und 29 Jahren) bevorzugen VW (56,1 %), Audi (54,1 %) und BMW (43,7 %). VW ist bei Männern (44,2 %) und Frauen (46,1 %) ähnlich beliebt, Audi (43 %) und BMW (33 %) sind hingegen bei Männern deutlich gefragter als bei Frauen, bei denen Audi 32,4 Prozent und BMW 22,4 Prozent interessieren. Rund 22 Prozent bevorzugen den Kauf über private Verkäufer. Etwa 42 Prozent suchen vorrangig nach Autos vom Kfz-Händler, 36 Prozent der Befragten haben keine Präferenz gegenüber Privatanzeigen oder Kfz-Händlern. 64 Prozent nutzen zur Gebrauchtwagensuche das Smartphone (Frauen 66,8 %, Männer 62,5 %) und bei den Jüngeren (19 bis 28 Jahre) sind mobile Nutzung und Apps generell noch wichtiger. Die suchen zu 83,1 Prozent ihren Gebrauchten via Smartphone, 30-bis 39-Jährige immerhin zu mehr als 77 Prozent.

Energiepreise: Bedrohung für Kfz-Betriebe?

Energiepreise: Bedrohung für Kfz-Betriebe?

Explodierende Energiekosten stellen für KMUs und damit auch für Kfz-Betriebe eine ernste Bedrohung dar. Denn sie laufen angesichts der angespannten Situation Gefahr, nicht mehr genügend Deckungsbeiträge erwirtschaften zu können.

Einfache Datenerfassung

Einfache Datenerfassung

Das österreichische Scaleup Anyline GmbH/Wien entwickelt Datenerfassungslösungen mittels Handykamera und bietet auch zahlreiche Lösungen für die Automobilbranche an.

Mit Cupra verdoppeln

Mit Cupra verdoppeln

Im Interview mit AUTO-Information spricht Wayne Griffiths (Vorstandsvorsitzender der Seat S.A. und CEO von Cupra) über die Stärke der österreichischen Organisation, der rasanten Entwicklung von Cupra und über die rein elektrischen Zukunftspläne.

Advertisement

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK