Wer sucht wie Gebrauchte?

Printer
Wer sucht wie Gebrauchte?
(c): pixabay.com / HotelArizonaHD

Laut einer repräsentativen Studie mit 1. 500 Befragten von willhaben.at mit Marketagent suchen 55 Prozent der Menschen in Österreich aktiv nach einem Auto, planen dies heuer oder suchten letztes Jahr danach.

Am beliebtesten sind insgesamt die Marken VW (45 Prozent), Audi (38,7 %) und BWM (28,6 %). Jüngere (zwischen 18 und 29 Jahren) bevorzugen VW (56,1 %), Audi (54,1 %) und BMW (43,7 %). VW ist bei Männern (44,2 %) und Frauen (46,1 %) ähnlich beliebt, Audi (43 %) und BMW (33 %) sind hingegen bei Männern deutlich gefragter als bei Frauen, bei denen Audi 32,4 Prozent und BMW 22,4 Prozent interessieren. Rund 22 Prozent bevorzugen den Kauf über private Verkäufer. Etwa 42 Prozent suchen vorrangig nach Autos vom Kfz-Händler, 36 Prozent der Befragten haben keine Präferenz gegenüber Privatanzeigen oder Kfz-Händlern. 64 Prozent nutzen zur Gebrauchtwagensuche das Smartphone (Frauen 66,8 %, Männer 62,5 %) und bei den Jüngeren (19 bis 28 Jahre) sind mobile Nutzung und Apps generell noch wichtiger. Die suchen zu 83,1 Prozent ihren Gebrauchten via Smartphone, 30-bis 39-Jährige immerhin zu mehr als 77 Prozent.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement