Wer sucht wie Gebrauchte?

Printer
Wer sucht wie Gebrauchte?
(c): pixabay.com / HotelArizonaHD

Laut einer repräsentativen Studie mit 1. 500 Befragten von willhaben.at mit Marketagent suchen 55 Prozent der Menschen in Österreich aktiv nach einem Auto, planen dies heuer oder suchten letztes Jahr danach.

Am beliebtesten sind insgesamt die Marken VW (45 Prozent), Audi (38,7 %) und BWM (28,6 %). Jüngere (zwischen 18 und 29 Jahren) bevorzugen VW (56,1 %), Audi (54,1 %) und BMW (43,7 %). VW ist bei Männern (44,2 %) und Frauen (46,1 %) ähnlich beliebt, Audi (43 %) und BMW (33 %) sind hingegen bei Männern deutlich gefragter als bei Frauen, bei denen Audi 32,4 Prozent und BMW 22,4 Prozent interessieren. Rund 22 Prozent bevorzugen den Kauf über private Verkäufer. Etwa 42 Prozent suchen vorrangig nach Autos vom Kfz-Händler, 36 Prozent der Befragten haben keine Präferenz gegenüber Privatanzeigen oder Kfz-Händlern. 64 Prozent nutzen zur Gebrauchtwagensuche das Smartphone (Frauen 66,8 %, Männer 62,5 %) und bei den Jüngeren (19 bis 28 Jahre) sind mobile Nutzung und Apps generell noch wichtiger. Die suchen zu 83,1 Prozent ihren Gebrauchten via Smartphone, 30-bis 39-Jährige immerhin zu mehr als 77 Prozent.

Wenn das Telefon klingelt

Wenn das Telefon klingelt

Wollten Sie als Markenhändler Ihrem Importeur immer schon alles sagen, was Sie stört - und das völlig anonym? Dann bietet der "HändlerRadar" dazu eine gute Gelegenheit. Die Telefon-Interviews finden in der zweiten August- und ersten September-Hälfte statt.

Erfahren Sie mehr

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK