Abenteuer Motor-Events

Printer
Abenteuer Motor-Events

Mit seiner Ehefrau Angelika plant Michael Zajicek Touren

Michael Zajicek (56) war 30 Jahre in der Autobranche tätig. Als Geschäftsführer der neugegründeten Firma "Motoradventure" widmet er sich nun ganz seinen Leidenschaften.

Advertisement

Motoradventure organisiert einerseits Offroad-Veranstaltungen für Auto- und Reifenhersteller bzw. Zulieferer oder Firmen, die Offroad-Incentives planen, und andererseits geführte Oldtimerreisen für ein breites Publikum. Erfahrung in der Organisation von Offroad-Veranstaltungen hat Zajicek bei seinem letzten Arbeitgeber gesammelt. Für die Offroad-Veranstaltungen hat er die Möglichkeit, ein Areal der Schaumburg-Lippischen Forstverwaltung in Steyrling zu mieten, er richtet aber auch Events auf Anlagen aus, die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden. Zajicek organisiert die Infrastruktur wie Übernachtung, Seminarräume oder das Catering. Damit kann die Industrie ihre Produkte in der richtigen Umgebung erfolgreich präsentieren oder interne Schulungen abhalten.

Etwa gleich lang wie für Offroad-Fahren interessiert er sich - wohl geprägt durch seinen Vater, der gerichtlich beeideter Sachverständiger für Veteranenfahrzeuge war - intensiv für Oldtimer und hat selbst auch zahlreiche, von der Corvette über Jensen und Jaguar. Er war 10 Jahre lang im Motorsport als Fahrer und Teamchef aktiv und wurde 2003 Vizestaatsmeister. Die Oldtimertouren gehen unter anderem ins benachbarte Ausland, auch in Verbindung mit historischem Motorsport wie in Imola oder Sizilien (Targa Florio) und 2020 eine Fernfahrt Berlin-Rom.

Zwischen Ersatzteillogistik und Nutzfahrzeug

Zajicek, der den Lehrabschluss als Kfz-Mechaniker hat, besorgt nun auch Oldtimer-Ersatzteile, womit er sich bestens auskennt: Sein beruflicher Weg war einerseits - ab seiner Tätigkeit als Ersatzteilleiter bei Renault Trucks Österreich - vom Thema Ersatzteillogistik geprägt und andererseits vom Thema Nissan Nutzfahrzeuge: 2000 begann er als Verkaufsleiter bei der Tarbuk-Gruppe, als der Nissan-Import noch Sache des Traditions-Autoimperiums war. Nach vierzehn Jahren Tätigkeit - in denen aus Nissan Österreich Nissan Center Europe wurde - verließ Zajicek den Autohersteller, bei dem er zuletzt als Zonen- Manager für Leichtnutzfahrzeuge tätig war.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement