Ford zieht nach

Printer
Ford zieht nach

Mit 16 elektrifizierten Modellen – Mild-, Voll- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen – intensiviert Ford seine Aktivitäten im Feld der alternativen Antriebe.

Advertisement

Im Rahmen des „Go Further“-Events in Amsterdam gab Ford bekannt, dass Ende 2019 mit dem Explorer ein Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen soll, Anfang 2020 folgt die 3. Generation des Kuga auch als Mild-, Voll- und Plug-in-Hybrid sowie der Tourneo Custom. 2020 soll dann auch ein rein elektrisch betriebenes SUV folgen. Für 2021 soll dann auch der Transit – mit rund 2 t Nutzlast – als batterie-elektrische Version verfügbar sein.

„Die heute vorgestellten Produkte sind der Startschuss für unseren Plan, ein umfassendes Angebot an smarten Fahrzeugen für eine smarte Welt zu entwickeln. Vom Ford Fiesta bis zum Ford Transit wird künftig jede Baureihe mit mindestens einer elektrifizierten Version auf den Markt kommen, die den Bedürfnissen und dem Budget unserer europäischen Kunden bestmöglich entspricht“, betont Stuart Rowley, Präsident von Ford Europa.

Ebenfalls neu und in Amsterdam vorgestellt: Der Fiesta und der Focus mit Mild-Hybrid-Technologie. Dabei ersetzt ein riemengetriebener Starter-Generator die konventionelle Lichtmaschine. Er rekuperiert kinetische Energie, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge, und speist damit eine luftgekühlte 48 Volt-Lithium-Ionen-Batterie. •

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement