• Home
  • News
  • Aufgedeckt: Was Autos wirklich brauchen

Aufgedeckt: Was Autos wirklich brauchen

Printer
Aufgedeckt: Was Autos wirklich brauchen
Pixabay

Gleiches Auto – unterschiedlicher Spritverbrauch. WLTP macht´s möglich! Der Verbraucherschutzverein erhob die Werte und stellte diese den „alten“ laut NEFZ-Zyklus gegenüber.

Advertisement

„Der neue Prüfzyklus führt uns vor Augen, wie falsch die bisherigen CO2-Angaben der Hersteller waren und wie massiv die Autofahrer in Bezug auf den Spritverbrauch getäuscht wurden“, kritisiert Dr. Peter Kolba vom Verbraucherschutzverein (VSV), der zusammen mit Dr. Axel Friedrich die Herstellerangaben auf Basis des alten Messzyklus NEFZ mit den neuen nach WLTP verglich.

Herangezogen wurden insgesamt 3.325 Modelle, sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinmotor. Als durchschnittliche Abweichung wurden 26,3 % erhoben. Obmann Dr. Peter Kolba sieht den tatsächlichen Verbrauch auf der Straße noch höher: „Der liegt im Durchschnitt sogar bei 39 % Steigerung.“ •

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement