Wirksam gegen Frühzündung

Printer
Wirksam gegen Frühzündung

Alexander Hornoff, Leiter Technik Motul

Motul erfüllt mit drei neuen Ölen die Service- Fill-Freigaben für neue Benzin und Dieselmotoren von Mercedes-Benz, Jaguar Land Rover, Alfa und PSA.

Advertisement

Dass moderne Motoren komplexe Leichtlauföle erfordern, ist allgemein bekannt. Die Zeiten von Universalölen ist vorbei, im Gegenteil: Der Trend geht durchaus hin zum motorspezifischen Öl - zumindest am Beginn des Produktzyklus eines neuen Motors. "Die Hersteller haben immer speziellere Anforderungen an Schmierstoffe. Die Herausforderung ist, wie das Motoröl sicherstellen kann, dass es nicht zu einer klopfenden Verbrennung kommt", sagt Alexander Hornoff, seit 23 Jahren bei Motul und dort verantwortlich für Technik und Produkte.

Neue Produkte für strengste Anforderungen

Das beschriebene Phänomen, Schreckgespenst der Motorenbauer und Ölhersteller, trägt den Namen Low Speed Pre Ignition (LSPI)."In modernen Motoren kann es bei niedriger Drehzahl unter hoher Last zu Frühzündungen kommen, die zu Kolbenbrüchen und kapitalen Motorschäden führen können. Das Phänomen ist gekoppelt an die Viskosität, tritt also bei modernen Ölen häufiger auf und hängt auch von der Qualität des verwendeten Treibstoffs ab", erklärt Hornoff. Insbesondere bei Turbobenzin-Direkteinspritzern schreiben die Hersteller aktiven LSPI-Schutz für eine Freigabe vor.

Mit dem 8100 ECO-clean 0W-20 bringt Motul nun eines der ersten Produkte mit offizieller Freigabe MB 229.71 für neue Benzin- und Dieselmotoren von Mercedes-Benz auf den Markt. Das Produkt, das auch die Freigabe für Alfa-Dieselmotoren erhält und den ACEA-Standard C5 erfüllt, biete hervorragenden Schutz, optimale Leistung und reduzierten Kraftstoffverbrauch, so Hornoff.

Das 8100 ECO-clean 0W-30 wurde dank einer neuen Formulierung um die Freigabe für Euro-6- Ingenium-Dieselmotoren von Jaguar Land Rover (ST.JLR.03.5007) ergänzt.

Die dritte Neuvorstellung schließlich ist ein Spezialöl für die anspruchsvolle PSA-Service-Fill-Freigabe B71 2290. "Diese Version, die im Januar 2018 unter gleichlautender Bezeichnung veröffentlicht wurde, enthält nun zusätzlich besonders strenge Anforderungen an die LSPI-Kompatibilität. Wir haben dafür ein spezielles Motorenöl entwickelt, das dank seiner geringeren inneren Reibung einen reduzierten Kraftstoffverbrauch ermöglicht und zusätzlich mit einem speziellen Additivpaket die Funktion der Abgasnachbehandlung optimiert." Damit sei das Specific 2290 5W-30 eines von wenigen Produkten für die PSA B71 2290.

Alchemie im Öllabor

Bei Motul werden aus Basisölen und Additiven Schmierstoffe nach Herstellerfreigaben für den Aftermarket erzeugt. "Wir sind Entwickler und Blender. Unsere Spezialität ist die Formulierung", erläutert Hornoff und gibt ein Beispiel: "Man hat herausgefunden, dass das Additiv Kalzium in zu hoher Konzentration LSPI begünstigt. Also verringern wir den Anteil und fügen stattdessen Magnesium bei." Zusätzlich zu den Anstrengungen der Ölhersteller setzen auch die Motorenbauer neue Materialien, beschichtete Oberflächen oder variable Ölpumpen ein, um die Reibung zu verringern.

Der Trend zum immer dünneren, spezielleren Öl in immer komplizierteren Motoren hat allerdings auch Schattenseiten, wie im Gespräch mit Hornoff durchklingt: "Früher musste ein Mercedes-Motor eine Million Kilometer halten, das ist heute wohl nicht mehr realisierbar."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement