Optimierte Staubfresser

Printer
Optimierte Staubfresser

Bereits seit Ende letzten Jahres werden Filter Cubes von Mann+Hummel zur Senkung der Feinstaubkonzentration wirkungsvoll am Stuttgarter Neckartor eingesetzt. Diese Technologie haben die Filterspezialisten nun optimiert und ein neu entwickeltes Kombifiltermedium integriert.

Advertisement

Es fängt nicht nur, wie der Hersteller mitteilt, Feinstaub, sondern auch NO2 aus der Luft auf. Die Innovation trage zum Gesundheitsschutz von Menschen bei und könne Fahrverbote in Innenstädten überflüssig machen. Die seit letztem Jahr in Stuttgart installierten Filter Cubes werden bis Sommer dieses Jahres auf die neue Technologie umgerüstet. Bis Ende 2019 kommen die weiterentwickelten Filter im Rahmen eines Pilotprojekts in Ludwigsburg zum Einsatz. 

Die neu entwickelten Kombifilter verfügen neben einer Filterlage für Partikel über zusätzliche Aktivkohlelagen, die NO2 adsorbieren. Dabei werden hochporöse Aktivkohle-Medien eingesetzt, die laut Hersteller durch ihre große Oberfläche sehr effektiv NO2 aufnehmen. Die Technologie zeichne sich durch einen besonders geringen Druckverlust aus. Dadurch reinige sie die Luft effektiv bei sehr geringem Energieeinsatz. In den Filter Cubes seien neben den Kombifiltern Ventilatoren eingebaut, die Umgebungsluft anziehen. Der Filter binde über 80 % des NO2 und des Feinstaubs aus der angesaugten Luft. 

Durch ein modulares System könnten – je nach Bedarf – mehrere Filter Cubes übereinander zu einer Filtersäule verbaut werden. Eine Filtersäule mit 3 weiterentwickelten Filter Cubes reinige 14.500 m³ Luft in der Stunde. Über eine Steuerungselektronik lasse sich der Betrieb der Filter bedarfsgerecht einstellen. Damit könne der Anwender optimal auf die aktuelle Luftqualität reagieren. Integrierte Sensoren erfassen Luft- und Wetterdaten, die in einer Cloud zusammengeführt und analysiert werden.  •

Ersatzbedarf beim Partner

Ersatzbedarf beim Partner

Der Beitrag von Semperit Reifen GmbH zur Erweiterung der Ersatzwagen-Flotte sei „ein klares Bekenntnis zur Partnerschaft zwischen der Marke Continental und Profi Reifen- und Autoservice“, sagt Vertriebsleiter Oliver Reinsch.

Erfahren Sie mehr

Advertisement

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK