Der Autoverkäufer wird wieder wichtiger

Printer
Der Autoverkäufer wird wieder wichtiger

Bei carplus ist man von der Zukunft des stationären Handels überzeugt, natürlich in Verbindung mit der Versicherungsvermittlung.

Advertisement

„Das Auto ist ein sehr emotionales Thema, und das wird auch in 20 Jahren noch so sein“, ist Olaf Helfer, Geschäftsführer von carplus, überzeugt. In der Beratung spielt das Autohaus eine große Rolle, sowohl heute wie auch in Zukunft. „Alles aus einer Hand, also Fahrzeug, Finanzierung und Versicherung, wird immer wichtiger“, ergänzt Sabine Stiller, Geschäftsführerin von carplus: „Natürlich wird die Digitalisierung Veränderungen bringen und viel wird online passieren, aber bei komplexen Themen wird die persönliche Betreuung weiterhin sehr wichtig sein. Wir sind mit unseren Mitarbeitern vor Ort und unterstützen den Händler dabei, unsere Produkte vor Ort anzubieten“, erklärt Stiller.

„Aufgrund dieser Entwicklung bin ich sicher, dass in Zukunft die Bedeutung und die Wertigkeit des Autoverkäufers wieder steigen werden“, so Helfer. Denn sowohl die Vielfalt des Angebotes wie auch die Komplexität der Fahrzeuge, aber auch der Versicherungslösungen braucht echte Experte und vertrauensvolle Berater. Dabei unterstützt carplus die Betriebe mit dem auf das Autogeschäft spezialisierten Team sowie mit 400 Mitarbeitern der Konzernmutter Wiener Städtische. „Mit unserem umfangreichen Vor-Ort-Service können wir die hohe Betreuungsqualität gewährleisten“, erklärt Stiller.

Das Beste aus beiden Welten

Diese Konstellation mit der großen Konzernmutter, Wiener Städtische, und dem kleinen schlagkräftigen Team von carplus hat sich bestens bewährt und gibt dem Führungsduo Sabine Stiller und Olaf Helfer die Gewissheit, auch in der Zukunft richtig aufgestellt zu sein. Durch die Marktnähe werden viele Ansätze und Wünsche aufgenommen und deren Umsetzung diskutiert. „Das carplus-Team sprudelt vor Ideen“, berichtet Stiller, die neben der carplus-Geschäftsführung auch die Leitung der Kfz-Abteilung der Wiener Städtischen bekleidet. Damit werden die Ideen auf kurzen Wegen in den Konzern gebracht und rasch über deren Umsetzung entschieden. „Wir verzetteln uns nicht“, so Helfer über das erfolgreiche Konzept, das auch die Mitarbeiter motiviert. „In den zwölf Jahren unseres Bestehens sind wir jedes Jahr gewachsen und haben uns in einem besetzten Markt zu einem sehr namhaften Anbieter entwickelt“, erklärt Helfer stolz. Ein wichtiges Gegenwarts- und Zukunftsthema ist zudem die Werkstattbindung. „Wir bringen das Geschäft wieder zum vermittelnden Partner. Für ein Autohaus ist Kundenbindung und Servicierung ein wichtiger Faktor“, betont Helfer.“  

Bewusstseinsbildung für den Reifen

Bewusstseinsbildung für den Reifen

Beim A&W WERKSTATT-FORUM am 1. Juni berichtet der VRÖ über aktuelle Herausforderungen und verleiht die VRÖ-Awards an die Reifen-Industrie.

Der Service-orientierte Großhändler

Der Service-orientierte Großhändler

In über eineinhalb Jahrzehnten hat sich GETTYGO als Online-Großhändler für Reifen, Felgen und Kompletträder mehr als etabliert. Mit über 120 leistungsstarken und qualitativ geprüften Lieferanten bietet GETTYGO ein umfassendes Sortiment an.

Advertisement

Advertisement

Advertisement