Mit Zunder zum Mobilitätsanbieter

Printer
Mit Zunder zum Mobilitätsanbieter
A&W

Mag. (FH) Werner Brunner, yesca-Gründer

Werner Brunner setzt neben klassischem Autoverkauf in seinen Betrieben Langzeitvermietung unter der Marke yesca an. Der ganze Prozess soll schon bald völlig digital ablaufen.

Advertisement

Dass der Autohandel in einem immer schwierigeren Umfeld arbeiten muss, ist kein Geheimnis: Unternehmer Mag. (FH) Werner Brunner, der das Innsbrucker Autohaus Hanl übernommen hat und mittlerweile 4 Standorte unter dem Markennamen yesca betreibt, kann die Eckpfeiler der Veränderung im Schlaf aufzählen: Digitalisierung zwingt zu Umstellungen und Investitionen. Gleichzeitig konsolidiert sich der Markt, gerade kleine Betriebe finden keine Nachfolger. Dazu kommt steigende Bequemlichkeit aufseiten der Kunden, die von Convenience-­Produkten, One-Stop-Shops und ­Flatrate-Tarifen verwöhnt werden. Nicht zuletzt rütteln Hersteller und Importeure an bisher in Stein gemeißelten Parametern – etwa in Richtung Direktvertrieb. „Wie die Hersteller zum Händler stehen, sieht man an der Vorgehensweise der Importeure. Der Händler wird mehr und mehr zum ausführenden Organ und soll von Verkaufsprämien leben.“

Die Antwort: Gib Zunder!
Brunners Antwort lautet: „yesca“ – ein Markenname, der zusammen mit der Agentur Spectrum entwickelt wurde. yesca, das könnte man als „ja zum Auto“ deuten. Es ist auch ein spanisches Wort, das so viel wie Zunder oder Anreiz bedeutet. „Wir wollten schon beim Firmennamen ganz neue Wege gehen.“ Deshalb hat man dem Namen einen ebenso mehrdeutigen Claim beigestellt: „Neues Auto. Neues wagen.“

Die yesca-Vermietmodelle

EinWagen z.B. Mitsubishi Eclipse Cross, max. 1250 km/Monat       ab 599,-/Monat    
MehrWagen z.B. Citroën C3 und Mitsubishi ASX ab 429,-/Monat
WeekendWagen      z.B. Peugeot 108 ab 199,-/Monat

Womit Apple-Gründer Steve Jobs einst die ­Marketing-Grundfesten erschütterte, klingt aus Brunners Mund heute wie selbstverständlich: „Man muss neue Bedürfnisse schaffen.“ Und das von ihm geschaffene Bedürfnis ist möglichst einfache individuelle Mobilität zum Fixpreis, während man gleichzeitig weiterhin ein „eigenes Auto“ zur ­Verfügung hat. Wer das will, nimmt sich bei yesca zum Beispiel einen „Einwagen“ zum monatlichen Tarif, der alle Kosten außer Treibstoff und Mautgebühren ­einschließt, für einen Mindestzeitraum von 6 Monaten. Beim „WeekendWagen“ mietet man ein Auto, das man nur an Wochenenden benutzt, und beim „Mehrwagen“ entscheidet sich der Kunde für ein Sommer- und ein Winterfahrzeug, das er wechselweise nutzt.

Seit Mai 2018 ist yesca als Langzeitvermieter am Markt, 80 Fahrzeuge sind derzeit bei Kunden – mehr will der Unternehmer derzeit gar nicht, um die Autos dann auch verwerten zu können. „Ich will kein Risiko aufblasen“ – schon gar nicht, solange die Langzeitvermietung „noch sehr manuell“ abgewickelt wird.

Geplant ist, die verschiedenen Flatrate-­Modelle komplett in einer App abzubilden, in welcher der Kunde von der Konfiguration und Auswahl des Autos bis hin zum Servicetermin alles abwickeln kann. Das Auto soll sogar nach Hause geliefert und von dort wieder abgeholt werden. „Wenn alles nach Plan läuft, sind wir im Dezember 2019 so weit, dass yesca per App funktioniert.“ Ab dann soll österreichweitem Wachstum – in Form von Partnerschaften, etwa als Franchise-Modell – nichts mehr im Wege stehen.

Firmenmäßig ist die Vermiet-Gesellschaft unter dem Dach einer Holding vom regulären Autohausgeschäft getrennt. Parallel zur yesca-Langzeitvermietung werden weiterhin Neufahrzeuge der Marken Citroën, Peugeot, DS, Mitsubishi und Opel verkauft. •

Bewusstseinsbildung für den Reifen

Bewusstseinsbildung für den Reifen

Beim A&W WERKSTATT-FORUM am 1. Juni berichtet der VRÖ über aktuelle Herausforderungen und verleiht die VRÖ-Awards an die Reifen-Industrie.

Der Service-orientierte Großhändler

Der Service-orientierte Großhändler

In über eineinhalb Jahrzehnten hat sich GETTYGO als Online-Großhändler für Reifen, Felgen und Kompletträder mehr als etabliert. Mit über 120 leistungsstarken und qualitativ geprüften Lieferanten bietet GETTYGO ein umfassendes Sortiment an.

Advertisement

Advertisement

Advertisement