• Home
  • News
  • ÖAMTC-Crashtest: Fiat Panda ohne Stern

ÖAMTC-Crashtest: Fiat Panda ohne Stern

Printer
ÖAMTC-Crashtest: Fiat Panda ohne Stern
ÖAMTC

Fiat Panda

Für den aktuellen Crashtest wurden vom ÖAMTC und seinen Partnerclubs nach dem genormten NCAP-Crashtest 8 Fahrzeuge geprüft: 6 Autos bekamen 5 Sterne – einmal gab es 0 Sterne.

Advertisement

Schnitt der Fiat Panda beim Euro NCAP-Crashtest im Jahr 2011 mit 4 Sternen noch sehr gut ab, gibt es 2018 keinen einzigen. Das liegt laut dem ÖAMTC-Cheftechniker Dipl.-Ing. Dr. Max Lang vor allem an der sicherheitsrelevanten Ausstattung, die sich beim Panda seit Jahren nicht verändert hat und somit der Konkurrenz weit hinterherhinkt.

Eine Frage der Größe ist Sicherheit nicht, denn auch der Jeep Wrangler erreichte nur 1 Stern. Laut Lang „mag das Auto robust aussehen“, beim Test habe sich aber „die Struktur im Fußbereich und der Überrollbügel zwischen den A-Säulen“ stark verformt.

Sechs mal fünf

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Alle weiteren getesteten Fahrzeuge – Audi Q3, BMW X5, Hyundai Santa Fe, Jaguar I-Pace, Peugeot 508 und Volvo V60 – schafften ohne Probleme die 5-Sterne-Wertung. •

Mehr Videos finden Sie hier.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement